Nicht getauft, was bin ich dann?

18 Antworten

Du kannst ja sagen, dass du ein Gläubiger bist, der aber keiner bestimmten Religion angehört.

Wenn es dich aber stört, dass du nirgendwo so richtig dazu gehörst, dann lass dich doch einfach taufen. Wobei das ja echt nur ein formaler Akt ist.

Ich finde es so, wie es jetzt bei dir ist, viel schöner. Du bist gläubig, aber ganz ohne Zwang und aus freien Stücken. So sollte es doch eigentlich sein, auch wenn die Kirche dadurch leider auf deine Kirchensteuer verzichten muss... ;-))

ElfAlfa  10.03.2016, 13:14

Also das mit der Kirchensteuer muss net stimmen, bei mir wurde die anfangs munter abgezogen.

Obwohl ich auch ungetauft bin, stand in meiner Lohnsteuerkarte "RK", also römisch-katholisch, die Religion meiner Mutter. Bei meinem Bruder auch, aber der war dann schon gewarnt.

also atheist bist du nicht. atheisten haben auch ihren glauben, lehnen aber das bild des "einen gottes" ab, wie es in den meisten religionen vorgeschrieben wird.

aus christlicher sicht würdest du wohl als heide bezeichnet werden.

tatsächlich ist es nicht wichtig welcher religion du dich anschließt. solltest du herausfinden, dass dein glaube mit dem glaube einer religion übereinstimmt, kannst du dich als "christ", "moslem", "hinduist", "buddhist" oder sonst was bezeichnen, ohne die jeweilige religion eintragen zu lassen und dich dort offiziell anzuschließen. natürlich kannst du dich aber auch offiziell anschließen und z.b. taufen lassen, wenn du das möchtest.

es ist eine höchst private angelegenheit und ich persönlich finde es nicht wichtig seinen glauben durch solche sachen nach außen zu tragen.

Wie bezeichnet man so Leute wie mich?

Wenn man drüber spricht, sagt man meist "konfessionslos". Beim Ausfüllen von Formularen schreibt man hingegen o.r.B. ( = ohne religiöses Bekenntnis )

AtheistInnen sind der Überzeugung, dass es keinen Gott gibt.
Heiden, praktizieren eine heidnische Religion.

Ich persönlich glaube an Gott nur fühle ich mich nicht ernst genommen weil ich nichts indem Sinne angehöre.

Wenn es einen Gott gibt, dann ist es ihm egal welcher Kirche / Gemeinde du angehörst.

mojo47  10.03.2016, 12:54

aus christlicher sicht sind heiden einfach "nicht christen". allgemein sind heiden aber das, was du sagst. menschen die einer naturreligion oder polytheistischen religion angehören.

Dackodil  10.03.2016, 14:36
@mojo47

Die Kreuzfahrer wollten aber auch den Heiden, in dem Fall den Moslems, Anhängern einer monotheistischen Religion, den rechten Glauben bringen.

Ich persönlich glaube an Gott

Dann bleibe nicht auf halbem Weg stehen und lass dich erretten. Stör dich nicht daran was andere sagen. Sie bekennen sich zu einer Kirche, damit sind sie aber keine Christen.

Meine Kinder wurden auch nicht getauft und in meiner Familie wurden sie deshalb oft als Heidenkinder betitelt. Wenn du nicht mit dem Strom schwimmst, dann mußt du mit Gegenwind rechnen, aber bedenke, dass nur das Ergebnis zählt. Bist du Christ, hast du Sündenvergebung und ewiges Leben, aber dazu gehört Umkehr und der Glauben an Jesus Christus.

Johannes 11 25
Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe 26 und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben.

lg

Für die Statistik bist du konfessionslos. Da aber niemand gezwungen ist, sein religiöses Bekenntnis offen zu legen, gibt es immer die Möglichkeit, dazu keine Angabe zu machen. Diese Möglichkeit findet sich in jeder Religionsstatistik, und es ist falsch anzunehmen, dass jeder, der keine Angabe macht, auch keiner Religionsgemeinschaft angehört.