Darf ein evangelischer Pfarrer heiraten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, evangelische Pfarrer*innen dürfen heiraten und Kinder haben. Sie dürfen sogar gleichgeschlechtliche Partner*innen heiraten! :)

Pflichten gibt es viele:

  • Sonn- und Feiertagsgottesdienste (inkl. Vorbereitung)
  • Kasualien (Trauungen, Konfirmationen, Taufen, Beerdigungen, ...)
  • Beichte (das gibt es in der evangelischen Kirche auch! Aber in einer anderen Form als in der katholischen, eher im persönlichen Gespräch und auch nicht als Pflicht, sondern als Möglichkeit)
  • Seelsorge-Gespräche, manchmal Besuche bei Gemeindemitgliedern
  • Gruppen leiten wie Bibelstunde, Kindergottesdienst, Konfirmandenunterricht oder Seniorenkreis uvm (manchmal übernehmen das auch Ehrenamtliche)
  • Oftmals sind Pfarrer auch für kirchliche Einrichtungen wie Altenheime, konfessionelle Kindergärten und Krankenhäuser zuständig oder müssen/dürfen Religionsunterricht in Schulen geben
  • Gemeindeleitung / Geschäftsführung / Verwaltungsaufgaben: Gemeindekirchenratssitzungen, Mitarbeiter*innen einstellen und betreuen, Finanzen der Gemeinde betreuen, Gemeindefeste mit organisieren, Anträge stellen, z.B. mal eine neue Waschmaschine für das Gemeindehaus kaufen oder einen Auftrag geben, damit ein morscher Baum gefällt, das Kirchdach repariert oder die Fenster des Gemeindehauses saniert werden und so was halt...
  • Kontakte zu anderen Gemeinden, Kichenkreis (z.B. auch im Sprengelausschuss, Kreissynode, Bezirks-Synode usw), anderen Religionsgemeinschaften und Konfessionen (Ökumenearbeit)

Ein sehr herausfordernder Beruf, bei dem man nie Feierabend hat, sondern immer im Dienst ist. Aber auch ein sehr interessanter, erfüllender und schöner Beruf! :)

Liebe Grüße

Ja, er darf heiraten

Und da gibt es noch sehr viel mehr zu tun: Trauungen, Beerdigungen (plus natürlich die jeweiligen Vorgespräche). Gemeindearbeit, Verwaltungsaufgaben, evtl Religionsunterricht, seelsorgerische Tätigkeiten, Jugendarbeit etc. etc.

Beichte abnehmen ist eher ein seltenere Aufgabe, da es in der evangelsichen Kirche kein Beichtsakrament gibt.

Natürlich dürfen evangelische Pfarrer heiraten, sind ja keine Priester.

Sonstige Aufgaben sind Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen, Religionsunterricht, Konfirmantenunterricht, sich mit der Kirchenverwaltung rumschlagen, viel Papierkram , Predigten vorbereiten, Gottesdienstplanung, Personalverwaltung.... eben eine Kirchengemeinde leiten.

Ich glaube, du verwechselst da was. Evangelische Pfarrer dürfen heiraten und die Beichte, gibt es nur in der katholischen Kirche.

Beerdigungen, Taufen, Hochzeiten, Jugendarbeit, Seniorenarbeit, allgemeine Seelsorge, Krankenbesuche, Organisation und Verwaltung der Gemeinde, Konfirmanden Unterricht, und, und, und...