Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Leute, die studiert haben und auch danach eine lange Ausbildung durchlaufen haben. Sie sind Chef eines Unternehmens mit Mitarbeitern, großen Gebäuden und (mehr oder weniger) "Kunden". Das ist eine Leitungsposition, für die man Leute braucht, die neben ihren theologischen Kenntnissen auch verwalten können.

Auch die Anforderungen an selbstorganisation sind hoch. Die machen ja nicht nur die Predigt am Sonntag, sondern haben Taufen und Beerdigungen, Religionsunterricht, Besuche im Krankenhaus, Gemeindefeste....

Zur genauen Bezahlung nehme ich an, dass sich das Gehalt an den Tarifen für den öffentlichen Dienst für studierte Mitarbeiter anlehnt.

robi187
Fragesteller

http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Evangelischer-Pfarrer-Evangelische-Pfarrerin?gclid=CJWsu7XviccCFSTmwgodNmsDYA

haben die über 40 jährige mehr zu tun?

was ist der unterschie zu pfarrer vor 100,200, 300,400, jahre immer in verhältis zu ander mitglieder der kirche

W00dp3ckr  02.08.2015, 10:42
@robi187

Im öffentlichen Dienst werden ältere Leute besser bezahlt.

Ein Pfarrer hat mit 40 mehr Erfahrung als mit 30 und kann vieles besser.

Der Pfarrer hat weniger Macht als früher. Vor 200 Jahren war er einer der wenigen im Dorf die lesen konnten. Er hatte auch sehr viel mehr Geld als beispielsweise der Zimmermann am Ort. Vor 100 Jahren weiß ich nicht.

KittyCat2909  02.08.2015, 10:49
@robi187

@robi 187 klingt da Neid raus? Oder wo ist dein Problem damit zu verstehen. warum manche Menschen mehr als andere vergütet bekommen?

Ist ein Bildungsweg sehr kurz und man kann nur in begrenztem Rahmen seine Arbeitskraft anbieten bewegt man sich nunmal im untersten Bereich des Arbeitsmarktes und damit der Vergütung.

Je länger und effektiver man sein Können erweitert, so seltener und besser ist man gestellt. Passt dir das nicht, arbeite an dir selbst und verbessere dein eigenes Angebot in Person.

robi187
Fragesteller

gibt es sowas wie das streben nach selbsterhalt in der gemeinde? werden die gemeinde deshalb grösser oder kleiner?

W00dp3ckr  02.08.2015, 12:30
@robi187

Wenn Du die Zeit hast, und es Dich interessiert, dann geh doch mal in ein paar Kirchen rein und überleg mal, was das was Du siehst mit dem Selbsterhalt zu tun hat.

robi187
Fragesteller
@W00dp3ckr

ja ja, es gibt religionen die blinde flecke nicht sehen wollen.

vorleben den glauben? oder von oben herunter?

da ist dann mal ein austritt fällig den ich mir sehr schwer mache.

W00dp3ckr  10.08.2015, 19:47
@robi187

Nein, Du verstehst mich falsch. Was ich sagen wollte ist: Wenn Du ein Gefühl haben willst, wie Gemeinden sind, dann geh in eine Gemeinde. Gemeinden sind sehr verschieden, jede ist anders von sehr esoterisch bis sehr klassisch.

Die arbeiten schließlich auch nicht für "vergelts Gott". Wenn die nicht entsprechend bezahlt werden, wird es wohl keine Berufseinsteiger mehr geben, ein Lehrer wird wohl auch nicht weniger verdienen.

robi187
Fragesteller

soll der pfarrer nicht so viel einkommen haben wie der schitt der gemeinde? dann müsten aber viele bluten? vorallem haben die meist auch noch eine sehr grosse dienstwohung?

Kittylein123  10.12.2016, 18:20
@robi187

Sowas schreiben Leute, die neidisch sind und nicht wirklich wissen, was Pfarrer wirklich arbeiten. Seit zwei Jahren erlebe ich mit einem Pfarrer, was so alles zu seinem Beruf gehört. Und gönne ihm all das Geld. Es gibt Gemeinden, die Kirchen in sozialen Brennpunkten haben. Ich gehöre zu so einer. Durch die Flüchtlinge hat sich viel verändert. Was mir persönlich sehr gut gefällt. Ich kenne Menschen, die meinen Pfarrer sind für alles zuständig. Es sind keine Dienstwohnungen, sondern Pfarrhäuser, die seriös geführt privat quasi weiter arbeiten. Weil man dort immer klingeln kann. Möchtest Du z.B. nachts um halb drei, daß jemand bei Dir klingelt, wegen Liebeskummer. Ich kenne Pastorinnen, die das toll finden. Aber selber nicht jedem helfen. Pfarrer haben einen schönen, aber sehr anstrengenden Beruf. Aber kaum Privatleben. Gemeinden können sehr anstrengend sein. Lern was anständiges und Du verdienst auch besser. Und stellst nicht mehr solche eigentlich dummen Fragen.

weil sie die verantwortung haben, viele jünger zwecks steuern und rekrutierung weiterer jünger zu bekommen.

robi187
Fragesteller

was verdiente ein pfarrer 1600,1700,1800,1900,2000? was hat sich geändert als hirte der gemeinde?