Gibt es finanzielle Hilfen, wenn man das Geld für die Kastration seiner Tiere nicht aufbringen kann?

15 Antworten

Hallo,

die meisten Tierschutzvereine geben Kastrationsgutscheine an Interessenten ab, da sie an einer Kastration großes Interesse haben, d.h. das der Verein entweder die vollen Kosten oder zumindest einen Anteil davon übernimmt.

Würde bei den TSV in Eurem näheren Umkreis einfach mal nachfragen. Vor der Anschaffung einer Katze sollte man sich aber auch Gedanken darübermachen ob man sich ein Tier "leisten" kann, Futter, Steeu, es fällt die jährliche Impfung, der jährliche Gesundheitscheqe auf jeden Fall immer an. Außerdem kann es "außer Plan" krank werden und dann?

Es gibt TSV, die geben Tiere mit einem Pflegevertrag ab, da verpflichtet sich dieser für alle Tierarztkosten aufzukommen.

LG MS

Ja, grundsätzlich gibt es die. Frage mal bitte beim Tierheim oder beim Tierschutzverein nach. Bei uns in Berlin ist es so, dass man beim Tierheim seinen Geringverdienst nachweisen muss, und dann wird die OP umsonst gemacht.

Ich denke man sollte dies nicht dem Tierschutzverein aufhalsen- die haben eh immer zuwenig Geld.

Frag den Tierarzt auf Ratenzahlung oder: leih Du ihr doch das Geld.

Cindylisa  24.09.2009, 14:45

so ist es !- der Tierschutz hat schon reichlich Kosten - Dank derer, die ihre Katzen/Kater unkastriert frei laufen lassen -am Wochenende haben wir 4 Main Coon Kater eingefangen - die wurden unkastriert von einer Züchterin ausgesetzt , weil sie aus der Wohnung geflogen ist !- wer noch interesse hat - der 4te ist noch zu vergeben !- frisch kastriert -entwurmt- entfloht und getestet - Ratespiel : "was hat das wohl gekostet ?"- aber der Tierschutz ist ja dafür da - auch finanziell zu helfen - jo- weil sie nicht wissen , wohin mit dem vielen Geld !

Manche Tierschutzvereine machen das. Aber ganz ehrlich: wenn Du nicht einmal das bezahlen kannst, was machst Du, wenn die Katze mal was ganz schlimmes hat und wer bezahlt dann den Tierarzt ? Ich bin der Meinung ( und das ist jetzt nicht persönlich gemeint ! ) , daß die Menschen auch das Geld haben müssen um den Tierarzt bezahlen zu können.- Das sollte sich jeder im Vornerein im klaren sein, daß Tiere Geld kosten und ordentlich versorgt werden müssen !

Ich würde mal den Tierarzt deinen Vertrauen nachfragen, ob er eventuell einen Ratenzahlung machen würde. Kastration kostet bei Hunden Ca. 300 Euro. Aber ich kann irgendwas nicht verstehen, wenn man ein Tier hat sollte man sich vorher im klaren sein , das auch ein Tier Geld kostet ob es jetzt kastration ist oder er muss was zu fressen haben. ich meine jeder kann in einer not situation kommen, aber muss den jetzt dieses Tier kastriert werden? ist das zur Zeit nötig? Katzen kosten bis zur ca.160 Euro. Ich würde mal nach Ratenzahlung versuchen. Tierschutzverein ,denke ich nicht, ausser man hat das Tier vom Tierschutzverein oder Tierheim. Also viel Glück.

Catfan  24.09.2009, 13:55

Kater kosten zwischen 50 - 70 € Katzen zwischen 90-110 € ,e nach dem wo man wohnt. Und wenn man eine Katze hat,die z.B Freigänger ist,sollte man nicht warten bis sie tragend ankommt.DANN wird es erst recht teuer.Und einen markierenden Kater brauch auch niemand.