Darf man von fremden Tieren Fotos auf GuteFrage stellen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere haben keine Rechte an ihren Bildern. Ein Tier ist rechtlich eine Sache. Von daher kein Problem, das zu fotografieren und zu veröffentlichen oder sogar zu verkaufen.

Außer du hättest das Foto unerlaubterweise geschossen, indem du dir Zutritt zu einem Privatgrundstück verschafft hättest. Zum Beispiel wenn du einfach in einen abgesperrten Bereich des Reiterhofs geschlichen wärst. Dann wäre es Eingriff in die Privatsphäre.

Leonie0132
Fragesteller

Nein ich durfte dahin gehen.

Hey,

Ja, ist erlaubt. Das Bild hast du ja gemacht (also keine Copyright-Verletzung) und wenn nur das Tier drauf ist kann da wenig passieren, die kann schließlich ihr Recht am eigenen Bild nicht einklagen

LG

Tiere haben keine, bis wenig Rechte. Kannst du machen, Pass aber auf, dass keine privaten Daten oder so drauf kommen. Manche Tiere haben ja vielleicht ein Halsband wo was stehen könnte

Wenn kein Mensch zu sehen ist und es Dein eigenes Foto ist und Du auch sonst keine Ortsangabe machst, darfst Du es machen.

allexm78  22.04.2022, 07:36

Fremde Personen dürfen Ruhig fotografiert werden. Sofern sie ihre Zustimmung gegeben haben.