Kann man beim Arbeits Amt zuschuss für Tier Futter beantragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich schon Gedanken um das Futter vom Tier machen muss sollte man sich erst gar keins anschaffen. Was meinst du denn wie du eine Tierarzt Rechnung bezahlen willst die mehrere hundert Euro kostet? Sowas geht ganz schnell!

Hast wahrscheinlich noch nie etwas davon gehört, dass es auch ein Leben vor HartzIV gegeben haben muß. Wenn man also ein Tier schon recht lange hat und dann seinen Job verliert und nicht ganz so schnell wieder eine Arbeit findet, ist man schneller auf HartzIV als einem lieb ist. Da ist es dann nicht so leicht, den Hund oder die Katze oder was auch immer einfach abzugeben. Kämst Du auf die Idee von den Leuten zu verlangen, dass sie ihre Kinder ins Heim geben müssen, wenn sie HartzIV beziehen?

Du hast wahrscheinlich noch nie davon gehört, dass man immer im Wohle des Tieres handeln sollte. Man trägt die Verantwortung für das Leben des Tieres und wenn plötzlich kein Geld mehr für Futter da ist dann sollte man, so herzlos das grad auch klingen mag, das Tier abgeben.

Und was hat das plötzlich mit Kindern zu tun? Für Kinder bekommt man Zuschüsse, weil diese selbst idealerweise nach der Schule eine Ausbildung machen und arbeiten gehen und somit auch Steuern zahlen werden. Darauf ist der Staat doch aus. So viele Steuerzahler wie möglich.

@missunsichtbar

Für viele sind die Tiere aber fast so was, wie ein Familienmitglied. Also wenn das bei mir so wäre, dass ich HartzIV beziehen würde. dann schau ich halt, dass ich so schnell wie möglich wieder einen anderen Job finden würde. Ich bin jetzt 57 und habe vor Kurzem eine neue Stelle angetreten. Es ist also auch in dem Alter nicht unmöglich, etwas Neues zu finden.

Das behaupte ich doch auch gar nicht, aber bevor das Tier darunter leidet dass es kein Futter bekommt würde ich es abgeben...auch wenn es erstmal nur eine Pflegestelle ist und man das Tier jederzeit wiederholen kann, sobald es um einen finanziell besser gestellt ist

Es gibt in größeren Städten "Tiertafeln". Dort kann man sich 1 - 2 x pro Woche Futter holen. Tiere sind ein teures Hobby. Wenn man es sich nicht leisten kann, muss man sich von seinem Bello trennen.

ODER - du gehst Zeitungen austragen, um noch zusätzlich ein paar Euro zu bekommen.

in Köln auch?

Ja, kannst Du, bekommst aber kein Geld. Ich lebe auch von ALG-2 und kann mir das Geld für das Futter meiner Katze leisten. Es muss nicht Edelfutter von Feinkost Käfer sein.

also ALDI oder was?

@Klozki5000

laut Stiftung Warentest ist das nicht einmal das schlechteste Futter! Und wo ist da das Problem, bei Aldi einzukaufen?

Nein so etwas bekommst du nicht !

Es gibt aber gemeinnützige Vereine,die dann so etwas an bedürftige ausgeben.

Habe das auch schon in Verbindung mit kostenloser Behandlung bei Tierärzten gesehen,da gab es dann auch gleich für einige Tage Futter mit.

Bei uns gibt es doch die Tafeln, darunter gibt es auch welche, die dafür sorgen, dass ein Tierhalter, der auf Hartz4 ist, auch seine Tiere satt bekommt. Eventuell gibt es das auch bei Euch.

Bei der ARGE heißt es sicher nur, dass man das Tier abgeben soll!