gibt es fächer die man im abi haben muss?

3 Antworten

Auf jeden Fall Deutsch, Mathe, Englisch und Sport. Das ist aber von Schule zu Schule und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei mir ist zB Französisch Pflicht, da ich Anfänger bin. Wirtschaft und VWL sind bei mir auch Pflicht, da Wirtschaft meine Fachrichtung ist (berufliches Gymnasium).

Bei den Prüfungsfächern ist es in einzelnen Bundesländern unterschiedlich, ob man etwas verpflichtend wählen muss. Bei allen anderen Kursen müssen auf jeden Fall Deutsch, Mathe und Englisch dabei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich möchte gerne abi machen aber ich kann kein Mathe. Somit fällt mein Traumberuf wohl in den eimer

LuClRa  10.05.2022, 20:24

Wohnst du in NRW?

Da ist M kein AbiprüfPflichtfach! Man muss M nur bis zum Abi belegen.

Ist Abi Voraussetzung für deinen Wunschberuf?

LuClRa  10.05.2022, 20:31
@Miceboy81

Nö. Laut Internet gewünschter Abschluss...Realschule