Gibt es einen Unterschied zwischen quantenphysik und quantenmechanik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quantenphysik ist der Überbegriff. Es beschreibt einen Teilbereich der Physik, der sich hauptsächlich mit "den kleinsten Dingen" beschäftigt. Man hat irgendwann festgestellt, dass gewisse Eigenschaften wie beispielsweise Energie, Wellenlänge und Impuls quantisiert vorkommen (müssen), also in einzelnen, diskreten "Paketen", im Gegensatz zu der Annahme, dass sie kontinuierlich sind und demnach immer weiter zerteilt werden können.

Quantenmechanik ist dann eine Unterkategorie der Quantenphysik. Sie beschäftigt sich mit eben der Mechanik von Quanten (also diesen kleinsten Dingen). Hier kann man also beispielsweise sehr genau berechnen, wie sich Elektronen verhalten, wenn sie um einen Atomkern schwirren, sich auf einer Wand zubewegen oder miteinander interagieren. Der Hauptgegenstand der Quantenmechanik ist die Schrödingergleichung, welche die (nichtrelativistischen) mechanischen Eigenschaften von Systemen mathematisch beschreiben kann.

Ein anderer bekannter Teilbereiche der Quantenphysik wäre auch noch die Quantenfeldtheorie (worunter z.B. Quantenelektrodynamik, Quantenchromodynamik, ...), welche sich eben mit der Aufteilung von Feldern beschäftigt und wie diese Wechselwirken.

die begriffe werden zu 90% synonym verwendet. da ist man meist nicht so streng.

aber genau genommen ist quantenphysik der überbegriff für alles was es da so in der mikroskopischen welt abseits der klassischen physik so gibt, und quantenmechanik dann nur ein bestimmter teil davon.

quantenmechanik bezeichnet bezeichnet genau genommen jenen formalismus dee in den 1920ern von leuten wie Schrödinger, Heisenberg und in relativistischer form Dirac entwickelt wurde.

quantenphysik gab es aber schon davor mit den arbeiten von Planck, deBroglie, Bohr,.. , aber da hatte man noch bilder wie "welle-teilchen-dualismus", heuristische modelle usw, die mit der entwicklung der quantenmechanik in den folgenden jahren obsolet wurden.

ebenso gibt es quantenphysik die über die alte quantenmechanik hinaus geht, wie zB relativistische quantenfeldtheorien (klassische mechanik --> quantenmechanik, klassische feldtheorie --> quantenfeldtheorie) auf welchen das heutige standardmodell der elementarteilchenphysik aufbaut.

aber wie gesagt: meistens nimmt man es nicht so genau und verwendet den begriff quantenmechanik durchaus synonym zu quantenphysik, auch wenn es nicht ganz korrekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)