Die moderne Vorstellung von Atom?

2 Antworten

Antworten:

  1. Namen des neuen Modells: Das moderne Atommodell heißt Elektronenwolkenmodell oder Schalenmodell.
  2. Wesentlicher Unterschied zu allen vorhergehenden Modellen: Im Gegensatz zu früheren Modellen, die Atom als eine kugelförmige Ansammlung von Protonen und Neutronen beschrieben, beruht das Elektronenwolkenmodell auf der Quantenphysik und beschreibt Atom als eine Wolke von Elektronen, die in quantisierten Schalen oder Orbiten um den Kern herum schwirren.
  3. Schalenmodell: Das Schalenmodell vereinfacht das Elektronenwolkenmodell, indem es Elektronen in bestimmte Schalen einordnet. Diese Schalen sind numeriert und entsprechen quantisierten Energiezuständen der Elektronen. Jede Schale hat eine bestimmte Kapazität an Elektronen und wird vollständig besetzt, wenn die Schale vollständig besetzt ist.