Warum ist die gesamte Mechanik aufgrund der Quantenmechanik falsch?

Graxh  08.01.2023, 01:52

Wieso sollte Mechanik falsch sein?

MelindaPries
Fragesteller

Weil Frederic Schuller in einem seiner online Vorlesungen über Quantenmechanik dies sagt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das jemand im Zusammenhang mit Quantenmechanik sagt, soll die Aussage zunächst provozieren. Somit wird z.B. Aufmerksamkeit und Interesse erzeugt. Dann wird wieder relativiert.

Physik funktioniert so, dass wir ein (mathematisches) Modell der Wirklichkeit bauen, um Phänomene zu beschreiben. Das Modell kann grober oder detaillierter sein und dabei an die Erfordernisse angepasst. Für makroskopische Dinge spielen die genauen Quantenmechanischen Abläufe eine untergeordnete Rolle, da ist die klassische Mechanik hinreichend genau. Desto kleinere Teilchen/Phänomene man beobachtet/ beschreiben möchte, desto wichtiger wird die Quantenmechanik.

Ja, alles falsch. Und ich wünsche Dir viel Spaß bei der quantenmechanischen Berechnung makroskopischer Systeme. Wir hören uns dann bestimmt in 10 Jahren wieder, wenn Du erste Zwischenergebnisse hast.

Warum ist die gesamte Mechanik aufgrund der Quantenmechanik falsch?

ist sie nicht. sie ist nur eine näherung (in den allermeisten fällen eine SEHR sehr sehr sehr gute näherung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Also ich würde dem ganzen nicht zustimmen, da die Quantenphysik und die klassische Mechanik unterschiedliche Größendimensionen betrachten.

Also wie z.B. Quantenmechanik und die Relativitätstheorie die nach unserem Kenntnisstand beide funktionieren aber die Relativitättheorie nur in sehr großen Skalen und die Quantemechanik eben im ganz kleinen.

Und die klassische Mechanik eignet sich sehr gut die Größenskala dazwischen zu beschreiben.

Die klassische Mechanik ist nicht "falsch".

Sie ist eine bei weitem ausreichende Annäherung an die Realität für jene Anwendungsfälle, für die sie entwickelt / gebraucht wurde / wird.

MelindaPries
Fragesteller

Aber Frederic Schuller sagt das in einer seiner Vorlesung zur Quantenmechanik.