Gibt es einen Unterschied zwischen Führungszeugnis für private Zwecke und Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde?

4 Antworten

Gibt es einen Unterschied zwischen Führungszeugnis für private Zwecke und Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde?

Ja, gibt es. Das eine bekommst du in die Hand, das andere nicht.

DerSchopenhauer  21.04.2021, 21:26

Einblick nehmen

Man kann es an sein zuständiges Amtsgericht schicken lassen - dort kann man Einblick nehmen, bevor es an die Dienststelle weitergeleitet wird.

Einfaches Führungszeugnis:
  • wird immer an deine Adresse geschickt
  • nicht Zweckgebunden
  • enthält Verurteilungen über 90 Tagessätzen Geldstrafe oder über 3 Monate Freiheitsstrafen
  • enthält alle Verurteilungen, sobald man vorbestraft ist (Urteilshöhe ist dabei irrelevant)
  • Gebühr 13 EUR
  • Lieferzeit in der Regel wenige Tage, offiziell jedoch 3 Wochen
Behördliches Führungszeugnis:
  • wird immer direkt an die jeweilige Behörde geschickt (man kann beantragen, zuvor beim Amtsgericht Einsicht nehmen zu dürfen)
  • Zweckgebunden
  • gleicher Inhalt wie Führungszeugnis
  • enthält zusätzlich Verwaltungsentscheidungen, wie dauerhafte Fahrverbote, Gewerbe- oder Berufsverbote
  • Gebühr 13 EUR
  • Lieferzeit unterschiedlich, zum Teil bis zu 6 Wochen

Du siehst, dein Einfaches reicht da leider nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst nochmal eines beantragen und das wird auch direkt zur Behörde geschickt.