Mit einem BMI von 29 zur Bundeswehr?

2 Antworten

Bei einem BMI 29 hast Du zwar deutliches Übergewicht, dass bedeutet aber nicht automatisch, dass Du untauglich bist.

Die Bundeswehr erfasst die folgenden Daten:„Lebensalter, Taillenumfang, Körperlänge“ und bestimmt daraus Deinen WHtR.

Ist man unter 41 bei einem WHtR zwischen 0,51 und 0,68 ist man eingeschränkt verwendungsfähig, liegt der WHtR darüber, ist man nicht verwendungsfähig.

Es wäre auch nicht schädlich, wenn Du bei der wehrmedizinischen Begutachtung angibst, dass Du eine Gewichtsreduktion planst.

Zunächst mal wird u.a. Waist to Height Ratio (WHtR Wert = Rechner über Google) angewandt. Der BMI entscheidet nicht unbedingt über die Tauglichkeit.

Allerdings sollte der WHtR Wert nicht über 0,55 liegen, das geht dann in Richtung Adipositas und könnte zur (vorübergehenden) Untauglichkeit führen.