Welchen BMI wert bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Der Body-Mass-Index, kurz BMI, dient bei der ärztlichen Untersuchung der Bundeswehr nicht mehr als Begutachtungsgrundlage zur Beurteilung des medizinischen Gewichtsstatus. Der BMI wurde durch das WHtR (englisch Waist-to-Hight Ratio) Messverfahren abgelöst. Der WHtR beschreibt das Verhältnis zwischen Taillenumfang und Körpergröße und ist im Unterschied zum Body-Mass-Index aussagekräftiger bezüglich der Verteilung des Körperfetts und der gesundheitlichen Relevanz von Übergewicht.

Durch die Bewertung von gesundheitlichen Risiken, wie Körperbau und Bauchfettanteil, eignet sich daher das WHtR Messverfahren als Index besser, als gegenüber dem BMI. Denn der BMI hat erwiesenermaßen eine geringe Aussage über die gesundheitlich relevanten Ursachen eines Über- oder Untergewichts, da z. B sehr muskulöse Männer und Frauen einen hohen BMI aufzeigen.

Gewichtstabellen findest du hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-aerztliche-untersuchung/

Namaji23
Fragesteller

Sehr sehr hilfreich danke

Er sollte zwischen 18 und 27,5 liegen (am besten zwischen 18 und 25), aber wie schon von jemand anderem gesagt ist der BMI nicht mehr in Benutzung.

Woher ich das weiß:Recherche

Der BMI ist kein Kriterium mehr bei der Bundeswehr, sondern die WHTR.

Namaji23
Fragesteller

Okay danke

Namaji23
Fragesteller

Welchen WHTR Wert darf man nicht überstreiten