Führungszeugnis zur Vorlage bei Behörden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das steht nicht drin.

Grundsätzlich nur Verurteilungen und auch erst ab 90 tagesätzen. Darunter auch nicht.

Stevenkzuu
Fragesteller

Kuss geht raus

wiki01  05.07.2021, 19:42

Es sei denn, es wäre eine 2. Verurteilung.

Ja, es gibt einen Unterschied und nein, sein Ladendiebstahl ist da nicht vermerkt, er kann also aufhören zu hyperventilieren.

Stevenkzuu
Fragesteller

Kuss und Gruß geht raus

Im Führungszeugnis stehen nur Verurteilungen, wenn die Anzahl oder Höhe stimmt. Hier ist das aber nicht der Fall.

superseegers  05.07.2021, 22:37

Ist das tatsächlich richtig, ich meine im Register stehen "justizielle Entscheidungen", und wäre eine Einstellung nicht so etwas?

Bei Einstellung in eine Behörde werden alle Registertiefen gezogen, nicht nur die übliche für die Fahrerlaubnis, oder?

Okay, ich liege falsch. Sorry.

wiki01  06.07.2021, 07:16
@superseegers

Die Einstellung kommt ins „Staatsanwaltliche Verfahrensregister“. Ob die deutschen Behörden im Rahmen einer Überprüfung darauf zugreifen (können oder dürfen), entzieht sich meiner Kenntnis.

Stevenkzuu
Fragesteller
@wiki01

Also muss mein Freund sich keine Sorgen machen, oder?