Gibt es eine Zahl, die für Rätsel/Mysterien/Geheimnis steht?

Und bitte, jeder der schreiben will, Keine, Zahlen haben keine besondere Bedeutung, der lässt das bitte. Man kann sich tatsächlich auch einfach für Dinge interessieren.

Oh Wunder!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

666 – World Wide Web oder Hitler?

Eine Deutung der Neuzeit bezieht sich darauf, dass der Buchstabe w im hebräischen Alphabet auch für die Zahl 6 steht. Die dreifache 6 stünde demnach für www also das World Wide Web. Außer Acht gelassen wird bei dieser Auslegung allerdings, dass in der Bibel eindeutig von der Zahl Sechshundertsechsundsechzig die Rede ist und nicht von drei einzelnen Sechsen.

Wie einfach es ist, durch den Einsatz der richtigen Zahlen auf das gewünschte Ergebnis bei solchen Zahlenspielen zu kommen, verdeutlicht das folgende Beispiel. Nummeriert man das Alphabet so, dass A=100, B=101, C=102 und Z=125 ist, dann ergeben die addierten Buchstaben des Namens Hitler 107+108+119+111+104+117 ebenfalls die 666.

Gruß Fantho

SuinNius
Fragesteller

Die Antwort hilft mir bei meinem Problem nicht, aber ja, das ist ziemlich interessant.

Fantho  24.09.2022, 01:52
@SuinNius

Welches Problem beschäftigt Dich?

Gruß Fantho

Was dem einen Mensch "besonders" vorkommt, muss es für den anderen nicht sein.

Von besonderer mystischer Bedeutung ? Die 3, 7, 9 fallen mir dazu spontan ein.

Die Numerologie (Zahlenlehre) der Kaballa weiß dazu mehr. Lässt sich ergooglen.

Woher ich das weiß:Recherche

gibt ne Menge Zahlen die für sonst was stehen sollen

zb die 42 bekannt aus Per Anhalter durch die Galaxys is die Antwort auf alles

7 soll eine Göttliche Zahl sein, die 666 soll für den Teufel stehen.

usw und so fort

du kannst echt aus allen Zahlen irgendein Mysterium erfinden xD

oder die 13 als Unglückszahl zb.

SuinNius
Fragesteller

Ich meinte eher in Sinn von Rätsel.

ewigsuzu  24.09.2022, 00:21
@SuinNius

wenn du Zahlenrätsel suchst nimm Sudoku, das is aber nich mysteriös XD

SuinNius
Fragesteller
@ewigsuzu

Es geht nicht um Zahlenrätsel, sondern eine Zahl, die für Rätsel steht. Das ist tatsächlich nicht dasselbe.

ewigsuzu  24.09.2022, 00:23
@SuinNius

keine ahnung was du suchst, aber zahlen selber stehen erst dann fürn Rätsel wenn sie einen zusammenhang haben zb als Mathematik aufgabe.

SuinNius
Fragesteller
@ewigsuzu

Zahlen können durchaus für etwas stehen, wie du schon gesagt hast. Es ist also nicht so abwegig, dass es auch dazu eine mehr oder weniger passende gibt.

Wahrheitshai  24.09.2022, 01:22
@SuinNius

Die Zahl 9 steht für Unendlichkeit. Diese ist für fast alle Menschen ein Rätsel.

Wahrheitshai  24.09.2022, 01:42
@Wahrheitshai

KORREKTUR: Es ist natürlich die 8, welche für das Rätsel der Unendlichkeit steht.

Jede Zahl ist ein Schlüssel mit dem wir einen Teil des Universums aufschließen können, deshalb birgt jede Zahl ein Mysterium.

SuinNius
Fragesteller

Ich meine aber eine Zahl, die spezifisch für das steht.

4 ist eine Zahl wovor man kann. japan Angst hat