7.7.77 - Bedeutung in China?

4 Antworten

Die Zahl 7 an sich hat in manchen Regionen Chinas eher eine weniger gute Symbolik. Klingt deren Aussprache doch so ähnlich wie "fortgegangen". Ähnlich wie bei der Zahl 4, deren Aussprache sich anhört wie "tot".

Am positivsten wäre die Zahl 8.

Hier kannst du mal kurz zu der Zahlensymbolik reinlesen, wenn du möchtest.

Aber ich würde es nicht verallgemeinern. Einige sehen wahrscheinlich auch in China unterschiedliche Zahlen als Glückssymbol an. Obwohl die Zahl 4 wohl wirklich im ganzen Land als Unglückszahl gilt. Teilweise gab (gibt?) es sogar in Fahrstühlen in China diese Nummer gar nicht 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Mit China kenne ich echt wenig aus. Aber es hat ne gewisse Bedeutung. drei kaiser jahr

Weil auch wenn es um 1888 ging oder Zahlen die 3x die gleichen Reihenfolgen haben. Man spricht von Glück und Treue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

reisswolf22  07.07.2022, 08:30
  • Mit China kenne ich echt wenig aus.

Dann sollte man sich zu China am besten gar nicht äußern.

Noidea333  07.07.2022, 08:38
@reisswolf22

Aber es spricht ja nichts gegen "sinnvolle" Vermutungen. Andere Leute können ja ergänzen. Und lieber gleich ehrlich sein als irgendetwas sagen, wo andere dann jedes Wort für wahre Münze nehmen.

reisswolf22  07.07.2022, 08:43
@Noidea333

Das heißt "bare Münze", 亲爱的朋友.

"Sinnvoll" ist an der Vermutung gar nichts.

Noidea333  07.07.2022, 09:02
@reisswolf22
Das heißt "bare Münze"

Das weiß ich. Sag halt auch gerne "wahre" Münze.

Und war nur meine Meinung. Kann jeder anders sehen. Alles gut.

Nein, die Jahreszahl spielt hier keine Rolle. Aber das Datum 7.7.

Im Jahr 1937 gab es dort einschneidende Ereignisse.

Der Tag wird seitdem als "七七起义" (Aufstand des 7. Juli) begangen.

Findest du in jedem Nachschlagewerk unter "Zwischenfall an der Marco-Polo-Brücke".

Nicht nur in China. Es sind "Engelszahlen". 777 bedeutet normalerweise, dass ein Wunsch in Erfüllung geht, wenn man diese Zahlenreihenfolge ZUFÄLLIG sieht, wie z.B. bei einem Autonummernschild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung