Gibt es eine Steckdose ohne stecker?

8 Antworten

Ich habe da was gefunden:

https://www.conrad.de/de/p/kodak-pps100-powerstation-li-ion-22703-mah-717-850108-2159431.html?gclid=CjwKCAjw7e_0BRB7EiwAlH-goDpdlvOY8NEtNac86NlxR0siMTUAl9rMAKu9WdV488YmWq6qrAI2XhoCEUoQAvD_BwE&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL%21222%213%21367270211652%21%21%21g%21%21&ef_id=CjwKCAjw7e_0BRB7EiwAlH-goDpdlvOY8NEtNac86NlxR0siMTUAl9rMAKu9WdV488YmWq6qrAI2XhoCEUoQAvD_BwE%3AG%3As

Die Kapazität des Gerätes beträgt laut Datenblatt 84Wh, wenn ich es richtig sehe lässt sich das Gerät umstellen auf 220V/50Hz und 110V/60Hz dann ist halt wichtig, dass du diesen auf 220V/50Hz stellst.

Das Gerät verspricht 300 Ladezyklen zu überleben, die Aufladezeit beträgt dabei 6 Stunden. Das hört sich bis jetzt ja alles ganz in Ordnung an allerdings ist die Ausgangsleistung auf 80 bis maximal 100 Watt begrenzt. Zum vergleich, der Standart Stromkreis in Hausinstallationen ist auf eine maximal Leistung bi 3680 W begrenzt.

Mit anderen Worten: Kleinere Verbraucher sollten sich daran relativ gut betreiben lassen aber mit größere Verbraucher wie es ein Föhn ist mit rund 1000 bis 2000 Watt wird es hier schon etwas eng.

Eine Alternative dazu könnte dann doch schon eher das Gerät sein:

https://www.solar-more.de/Mobile-Stromversorgung-Energiespeicher-Akku-1000W?curr=EUR

Dieser schafft bis zu 1000 Watt kostet aber auch 950€ und die Kapazität hier beträgt auch 39 Ah. Wenn du also Nonnstop 1000 Watt ziehst, kannst du davon ausgehen, dass er etwa eine Stunde durchhält bevor du diesen wieder aufladen musst. Darüberhinaus könnten auch die 1000 Watt für deinen Föhn eng werden.

Eine weitere Möglichkeit bietet ein richtiger Wechselrichter mit separatem Akku für die Spannungsversorgung. Dann hängt die Kapazität vom Akku und oder der Anzahl der Akkus ab (Kannst auch mehrere verwenden). Da gibt es auch 3000 Watt Geräte, da bist du dann aber auch mit mindestens 1000€ dabei nur für den Wechselrichter. Den Akku musst du dir dann auch besorgen und das Verdrahten bzw die Installation dieser Anlage ist hier wesentlich umständlicher und Aufwendiger. Ein Leihe kann hier ohnehin nicht viel tun, da diese ohnehin nicht an Niederspannungsanlagen arbeiten dürfen und hier handelt es sich um eine Niederspannungsanlage, da das Gerät Ausgangsseitig wieder 230V rausgibt. Dann wird auch noch ein Ladegerät benötigt, denn der Wechselrichter ist in erster Linie nur dafür da die Gleichspannung in eine Wechselspannung 230V 50Hz umzuwandeln. Ein Ladegerät für die Akkus muss nicht zwangsläufig mit integriert sein, gibt es aber auch dafür ist es aber nochmal wesentlich teurer.

Im großen und ganzen gesagt, sieht es sonst aufgrund der hohen Leistungsaufnahme durch den Föhn technisch gesehen sehr schlecht aus.

Wie es aussieht kommst du nicht daran vorbei entweder eine Elektroinstallation durchführen zu lassen in form einer Erweiterung durch eine zusätzliche Steckdose im Bad oder du lebst damit, dass du es hier mit einem Steckdosen mangel zutun hast. Sorry aber mehr kann ich dir nicht an Information geben, zumindest fällt mir nichts mehr zur Lösung für dein Problem ein :)

AlinaAnonym
Fragesteller

Dankeschön also man sieht einfach wie viel Mühe sich manche Menschen geben um jemanden zu helfen und verneinen nicht gleich alles !! :)

Einen Föhn bekommt man Bayern aber ohne Steckdose. Fürs Bad benötigt man einen Fön und der braucht eine richtige Steckdose, alternativen dazu gibt es eigentlich nicht. Dafür hat ein Haartrockner eine zu hohe Leistungsaufnahme.

ja das gibt es.nennt sich elektriker und der verlegt dir das kabel plus steckdose dahin wo du sie brauchst.ist die sinnvollste lösung auch von den kosten her

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Frag mal deinen Stromversorger, ob die auch wöchentlich aufladbare Steckdosen liefern.

Und vor allem poste die Antwort hier!