Eine gewischt bekommen von abgesteckten Föhn?

3 Antworten

Vom abgesteckten Fön ist nicht schlimm. In der Netzzuleitung sind Entsörkondensatoren, die noch geladen sein können. Aber die Energiemenge ist so gering, dass da nichts passieren kann...

Beautys
Fragesteller

Danke!

Das hast du dir vermutlich nur eingebildet. Man kann von einem abgesteckten Föhn idr. keinen Stromschlag bekommen.

Restspannung gibt es bei Geräte mit Entstör- oder Pufferkondensatoren. Mir wäre neu, dass einfache Föhne sowas haben. Und selbst die sind grundsätzlich völlig ungefährlich und bauen sich innerhalb weniger Sekunden über interne Widerstände ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
Beautys
Fragesteller

Mhhh okay. Kann sein. Trotzdem danke☺️

Ein ganz kleiner Schlag ist meistens nicht schlimm.

Wenn Du nach einem Stromschlag einen veränderten Herzschlag hast, Dir übel wird oder Du Kreislaufproblemen bekommst, dann solltest Du Dir Gedanken machen.