Was ist das für eine Steckdose?

7 Antworten

ein foto wäre sehr gut,dann kann ich dir auch sagen was es für eine ist,hab es gerade gesehn ist eine perilex und kannst durch eine normal ersetzen wenn du keine verwendung hast.ein elektriker wäre in dem fall sinnvoll

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig
mimsbims
Fragesteller

Es ist ein Bild drin, aber trotzdem vielen Dank 🙂

Wie hier schon geantwortet wurde, ist es eine "Perilex"-Drehstromsteckdose. Wenn du die entfernen willst: Spannung abschalten, mit Spannungsprüfer die Spannungsfreiheit feststellen. Steckdose ausbauen und abklemmen und auf jeden Leiter eine Klemme stecken. Beispiel:

https://www.obi.de/verbindungsklemmen/ass-vde-steckklemmen-3-x-1-mm-2-5-mm-/p/1815299

Dann einen Deckel draufstecken. Beispiel:

https://www.obi.de/schalterdosen-zubehoer/iso-federdeckel-71-mm-weiss/p/7510977

heilaw  30.07.2020, 21:18

Ein Deckel nur draufstecken, ist nicht zulässig. Da dieser leicht zugänglich ist muss dieser nur mit Werkzeug entfernbar sein.

SuperKuhnibert4  31.07.2020, 02:25
@heilaw

Also sind diese Deckel generell unzulässig? Denn die sind auf allen möglichen Abzweigdosen angebracht.

heilaw  31.07.2020, 09:19
@SuperKuhnibert4

Natürlich nicht, nur da wo ein Kind ohne probleme mit den Händen hinlangen könnte. Anders sieht es aus, wenn der Deckel übertapeziert wird.

Aber bitte, frag mich nicht wo das geschrieben steht. Da muss ich est mal suchen.

... und wenn Du jetzt versehnentlich noch ein Bild eingestellt hättest, damit man Dir auch sagen kann, was das ist / was Du brauchst, hätte man Dir fast schon geholfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

War bestimmt mal für eine Waschmaschine gewesen. Könnte man dafür immer noch nutzen oder Wäschetrockner.