Gibt es eine sichere Cloud wie Google Drive?

4 Antworten

Unternehmen verwenden verschiedenste Systeme, wenn nicht sogar ihre eigenen.

Und Google klaut deine Daten nicht, die interessiert es weniger was du für Fotos auf deinem Gerät hast. Die Daten, die sie abzweigen sind anderer Natur.

Und abseits des Themas: Wozu sollte man sich Bilder von Ausweisen etc machen? Ich meine du kannst durch ein einfaches Bild eh nicht verifizieren, dass die Ausweise echt sind. Ich sehe daher keinen Grund für die Fotos. Aber da liege ich vielleicht auch falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem
GrossesM74  13.02.2024, 14:00

im Notfall ist eine Kopie besser als garnichts.
Ich hatte 2022 einen schweren Motorradunfall, wobei ich mir das Genick brach. Im Krankenhaus war es dann eine merkwürdige Situation. Als ich aber sagte ich habe eine Kopie meiner Krankenkarte, war alles in Ordnung, per E-Mail verschickt und alles war gut...das war übrigens in Italien !
Ich finde nur das Mißtrauen gegenüber google Drive etwas lächerlich, aber nunja.

Lade einfach Deine paar Dokumente verschlüsselt hoch.

MmmCheesecake
Fragesteller

Wie und wo?

evtldocha  13.02.2024, 14:11
@MmmCheesecake

Jedes vernünftige GPG oder ZIP Programm kann verschlüsselte Dateien erstellen und die kannst Du dann auch auf Google hochladen. Wenn Du nur ein sehr sicheres Passwort nutzt, dann entschlüsselt auch Google den Inhalt nicht.

MmmCheesecake
Fragesteller
@evtldocha

Diese Methode beherrsche ich bereits ja. Nur war ich mir nicht sicher ob die ZIP Verschlüsselung ausreichend sicher ist. Außerdem könnte ich das auch nur am Computer und glaube nicht am Handy entpacken? Wenn die Entschlüsselung iwie nicht funkt dann bin ich im Ausland am a*? :/

evtldocha  13.02.2024, 16:24
@MmmCheesecake

Was Dein Smartphone kann, weiß ich natürlich nicht, meines (ein SAMSUNG A32) kann eine von mir verschlüsselte Datei entpacken (und ich bin mir jetzt auch nicht bewusst, je etwas zu diesem Zweck extra installiert zu haben).

Man testet seine eigenen Verfahren ja, bevor man sich ins Unheil stürzt. Ist zumindest mein Ansatz, wenn es wichtig wird oder werden könnte.

Ich halte keine Cloud für sicher.

Lege niemals Dokumente in die Cloud, wenn Du die Verschlüsselung nicht selbst angewendet hast.

Selbst hoste eine open source cloud. Am besten noch auf deinem eigenen pc so das da keiner dran kommt

MmmCheesecake
Fragesteller

Das mit dem eigenen PC würde aber viel Strom verbrauchen und müsste dauernd an sein. Ich fahre ja auf Urlaub. Welche cloud empfiehlst du?

SusgUY446  13.02.2024, 16:07
@MmmCheesecake

Dann pack die bilder auf nen usb Stick un denn hängst du dir dann um denn halz

MmmCheesecake
Fragesteller
@SusgUY446

Das kann mir geklaut werden oder ich werde im schlaf mit einem USB stick stranguliert das wäre eine doofe Todesursache. Wie gesagt ich will was online.