Ist Google Drive oder iCloud sicherer/besser?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

iCloud ist sicherer. 73%
Google Drive ist sicherer. 27%

2 Antworten

Die größte Schwachstelle bei beiden dürfte dein Benutzerpasswort sein.
Es ist nicht so, dass die Daten bei Google oder Apple geklaut werden sondern man deinen Account knackt und dann Zugriff auf die Dateien hat (die dann natürlich frei zugänglich sind).

Ich verwende GDrive, aber ich habe auch ein Windows/Android-System. Als Apple User würde ich wohl iCloud verwenden. Hier geht Komfort einfach über potenziellen Hackerangriffen auf Rechenzentren.

Babelfish  18.04.2021, 23:37

Man sollte natürlich immer Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Dann ist das Passwort nicht mehr ausreichend zum Knacken und die eigenen Daten sind erheblich besser geschützt.

iCloud ist sicherer.

iCloud-Drive (iCloud allgemein) funktioniert mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, ist damit auch für Apple selbst nicht einsehbar.

https://support.apple.com/de-de/HT202303

Google Drive hat soweit ich weiß keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und besitzt im Gegensatz zu Apple auch die entsprechenden Schlüssel. Dein PCTipp-Link von 2012 ist natürlich ganz leicht veraltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.