Gibt es eine Seele?

13 Antworten

Keinen Plan ob du das noch liest, aber :

Ich bin davon überzeugt dass es eine Seele gibt. Ich meine , kennst du nicht diese Tage wo du dich vollkommen erfüllt fühlst ? Ich hab manchmal das Gefühl es ist Nein Seele die mir diese Energie gibt.

Außerdem kommen Empfindungen (im Sinne von Glück, liene , Freude etc.) Von keinem organ. Woher denn dann ?

Bevor jetzt jemand sagt "mimimi vom Gehirn mimimi" nein. Das Gehirn produziert nichts. Es nimmt Dinge auf und verabrietet sie und leitet sie weiter. Beispiel : ich haue den Arm meines Freundes, sein Gehirn kriegt das Signal was die Nerven aufnehmen und das Gehirn registriert es als Schmerz und gibt das Signal vom "SCHMERZEN" raus. Heißt : das Gehirn kann keine Wmpfindungen auslösen.

Oder beipsiel Liebe , kann man am Gehirn sehen dass ein Mensch liebt ? Nein. Man kann aber sehen was die Liebe auslöst , Glück. Also werden Glückshormone ausgelöst. Dennoch kommt das gefühl der Liebe nicht vom Gehirn.

Zudem empfinden JEDER Mensch , KOMPLETT anders. Ich finde dass es auch ein Zeichen einer Seele ist. Denn alle Menschen sind genau gleich aufgebaut (von Atomen, Sinnen und Organen her) aber dennoch würde ich ein gewisses Gefühl anders beschreiben als mein Nachbar. Trotzdem empfinde ich Schmerz anders als der vom Gegenüber usw.

Carlocrafter  05.04.2024, 19:32

1) Das Gehirn kann sehr woll bewirken, dass wie uns glücklich fühlen. Durch das ausschütten von Dopamin, nachdem wir positive Erieignisse erlebt haben erzeugt, spürrren wir freude. Das kommt zwar nicht direkt vom Gehirn, wird aber vom Gehirn in Auftrag gestellt.

2)Es gibt zwar noch keine Identifikation eines Bereiches im Gehirn, der für die Liebe zuständig ist, jedoch gibt es verschiedene Aktivitäten im Gehirn, die mit romantischen Beziehungen in Verbindung gebracht werden. Andere Emotion, wie Angst lassen sich aber im Gehirn nachweisen.

3) Menschen sind eben nicht gleich aufgebaut. Sie haben die gleichen Organe und Sinne, diese sehen aber nicht bei jedem zu 100% gleich aus. Bei jedem sind die Neuronen im Gehirn anders verbunden.

Wie erklärst du dir, dass manche Menschen nach einem Unfall keine Angst mehr spüren können(oder andere Emotionen)?

Ich denke schon, dass es etwas geben muss, das sich nicht im Körper des Menschen befindet. Würde man zwei absolut baugleiche Menschen herstellen, bei denen sich jedes Atom und jedes Elektron gleichen würden, wären trotzdem nicht beide der gleiche Mensch. Der Unterschied muss außerhalb des Körpers liegen.

Allerdings kann man als Gegenargument bringen, dass das Universum durchaus zu verhindern weiß, dass man zwei absolut baugleiche Menschen herstellen kann. Es ist physikalisch unmöglich, den Zustand eines Elektrons vollständig zu messen.

derProfi14  07.12.2020, 01:10

Woher weißt du, dass sie nicht der gleiche Mensch wären?

KomischerTyp940  07.12.2020, 01:14
@derProfi14

Dann wäre mindestens einer davon ziemlich im Arsch, weil die Welt normalerweise nicht an zwei Orten völlig gleich aussieht. Sie könnten nicht die gleichen Bewegungen machen. Der eine würde früher oder später gegen eine Wand rennen. Wären sie aber trotzdem tatsächlich gleich, müsste man sich die Frage stellen, was es ist, das sie verbindet und sie exakt die gleichen Aktionen ausführen lässt. Aber ja, sicher ist das nicht, dass sie nicht der gleiche Mensch wären.

derProfi14  07.12.2020, 01:19
@KomischerTyp940

Ich verstehe zwar nicht ganz, was du meinst aber auch wenn sie nicht die gleichen Bewegungen machen könnten, wären sie dennoch identisch. Das eine schließt das andere doch nicht aus?

derProfi14  07.12.2020, 01:26
@kundryyy

Also du hast es hier in dieser Diskussion echt nicht leicht. Du willst deinen esoterischen Glauben an die Seele verteidigen und missionieren, doch alle anderen sind nicht deiner Meinung und schließen sich auch noch gegen dich. Du musst wirklich aufpassen, dass du nicht auch noch zur Vernunft übergehst!
Du kannst einem ja fast schon leid tun.

KomischerTyp940  07.12.2020, 02:49
@derProfi14

Du meinst wie perfekte Zwillinge? Aber auch perfekte Zwillinge sind verschiedene Menschen, die sind nicht "identisch". Alle Zwillinge sind eigenständige Menschen, daher kommen da auch keine Probleme auf. Oder meinst du einen Menschen, der zwei Körper an unterschiedlichen Orten hat? Das meine ich nämlich. Das stelle ich mir sehr problematisch vor und ich denke, dass sich dabei Widersprüche auftun werden, die man nicht auflösen kann. Wenn das aber nicht möglich ist, dann kann man (theoretisch) einen Mensch 1 zu 1, Atom für Atom, Elektron für Elektron, kopieren und hätte am Ende trotzdem zwei eigenständige Menschen, woraus sich nur folgern lässt, dass man ein gewisses Etwas - wenn man es so nennen möchte, eine "Seele" - nicht kopieren konnte, weil sie sich nicht im Körper befindet (oder in etwas, das im Körper ist, das man aber bisher noch nicht gefunden hat). Also es gibt die zwei Möglichkeiten

1) nach der Kopie sind die zwei Menschen eigenständig - dann hat man etwas nicht kopiert, das sich im Körper oder außerhalb des Körpers befindet ("Seele")

2) die zwei Menschen sind derselbe Mensch (man hat auch die "Seele" kopiert - eben alles) und mindestens einer ist der großen Gefahr ausgesetzt, andauernd gegen Wände zu laufen, weil quasi zwei menschliche Körper von einem Gehirn gesteuert werden. Dann müsste es aber noch etwas geben, das die beiden Körper miteinander verbindet, so dass sie synchron dieselben Aktionen ausführen könnten.

Möglichkeit 2 ist mir zu absurd und erzeugt mir zu viele Widersprüche, deshalb tendiere ich zur 1. Möglichkeit und meine, dass so etwas wie eine "Seele" existieren muss (auch wenn ich nicht gläubig bin und auch nicht den Glaubensbegriff der Seele meine, er passt hier einfach recht gut).

derProfi14  07.12.2020, 20:31
@KomischerTyp940

Endlich verstehe ich, was du meinst. Ich dachte nicht, dass du einen Menschen meinst, der zwei Körper hat. Ich sehe deine erwähnte 2. Variante trotzdem nicht problematisch, da man sich nicht unbedingt bewegen muss, um zu leben. Es würde reichen, regungslos dazuliegen und einen Stoffwechsel zu haben etc.

außerdem ab dem Zeitpunkt, wo sie unterschiedliche Umgebungen haben würden sie anfangen, anders zu denken als der andere also kann es nicht ein Mensch in einer Seele sein und der eine würde auch nicht gegen eine Wand laufen.

kundryyy  09.12.2020, 01:40
@derProfi14

Also von missionieren kann hier keine Rede sein. Das ist hier überhaupt nicht möglich. Ich mache genau das, was Seelenlose verteidigen, ich verteidige meine Seele und Du verteidigst Deine Meinung. Außerdem suche ich keine Diskussionen, wo ich es leicht habe. Je mehr Leute ich gegen mich habe, desto mehr amüsiere ich mich. Aber Du bist ja der Profi!!!! Ich bin ja nur ein Missionier-Mäuschen, hahahahaha

kundryyy  07.12.2020, 01:20

Es gibt keine zwei Menschen, die den gleichen Fingerabdruck haben, die gleichen Zellen oder sonstige Macken.

derProfi14  07.12.2020, 20:32
@kundryyy

:) echt jetzt? Wir reden gerade von hypothesen, nicht der praxis.

kundryyy  09.12.2020, 01:42
@derProfi14

Ich würde mal gerne wissen: Für was bist nochmal ein Profi?

Das kommt auf die Definition an.

Wenn Du Seele mit Persönlichkeit gleich setzt dann ja. Die Seele /Persönlichkeit wird vom lebenden Organ Gehirn fortlaufend produziert und endet mit dem Hirntod.

Benutzer186
Fragesteller

Ich meine Seele als etwas übernatürliches.

GeriDerWolf  07.12.2020, 19:33
@Benutzer186

Es gibt nichts "Übernatürliches".

Alles was sich in der Natur manifestiert ist natürlich.

Benutzer186
Fragesteller
@GeriDerWolf

Naja doch, Emmergenz ist übernatürlich, in gewisser Weise.

https://youtu.be/pb4YoMjcYM4

Sind Emotionen etwas übernatürliches? Sie werden zwar durch Hormone ausgelöst, die natürlich sind, aber die Emotionen selbst, das Gefühl dahinter, lässt sich das nur auf Vorgänge im Körper, elektrochemische Reize zurückführen?

kundryyy  09.12.2020, 01:44

Das ist ja furchtbar!

Ja, natürlich. Diesen Text gibt es bei mir auf dem Bildschirm, aber darüber hinaus auch im Internet. Das ist technisch so eingerichtet und kein Realist würde das bestreiten.

Die Existenz einer Seele jedoch wird von vielen in Frage gestellt, die sich als rational und aufgeklärt verstehen.

Dabei ist es vollkommen logisch und vorstellbar, dass die Seele einerseits etwas Individuelles ist und andererseits über den Körper hinaus, an den sie gebunden ist, auch als Inhalt des unvergänglichen Bewusstseins vorhanden ist. Als solche hat sie immer Bestand, auch über den Tod ihres Trägers hinaus.

Benutzer186
Fragesteller
Dabei ist es vollkommen logisch und vorstellbar, dass die Seele einerseits etwas Individuelles ist und andererseits über den Körper hinaus, an den sie gebunden ist, auch als Inhalt des unvergänglichen Bewusstseins vorhanden ist. Als solche hat sie immer Bestand, auch über den Tod ihres Trägers hinaus.

Logisch wäre es nicht, aber nicht alles im Universum muss logisch sein.

Gibt es eine Seele?

Das kommt zunächst einmal darauf an, was man unter dem Begriff Seele versteht. Ist es beispielsweise das, was in der Bibel dazu steht, nämlich die lebendige Einheit von Körper und geistigem Teil eines Wesens, oder ist es stattdessen die moderne Vorstellung davon, dass es nur den geistigen Teil eines Wesens betrifft, der auch unabhängig vom Körper existieren könne? Und das sind nur zwei Beispiele. Schon dazwischen wird deutlich, dass die Antwort auf die Frage, ob es eine Seele gibt, grundlegend anders ausfallen kann.

Bitte nur logische Argumente und keine, die nur auf dem Glauben an die Existenz einer Seele beruhen. Bitte also nachvollziehbare Argumente bringen, warum es eine Seele geben könnte oder warum nicht.

Wenn Du nicht klar stellst, welche Art von Definition des Begriffes Seele Du meinst, kann man nur auf Basis von Annahmen, oder anders ausgedrückt Glauben entsprechend antworten.

Ich glaube an die Seele als eine lebendige Einheit von Körper und geistigem Teil eines Wesens, wobei der geistige Teil sein Bewusstsein, seine Erfahrungen, Erinnerungen, Wahrnehmungen, Gefühle, Gedanken, Unterbewusstsein und so weiter ausmachen. Sie mögen als Basis vielleicht körperliche Grundlagen haben, wobei ich eher annehme, dass die körperlichen Signale nicht Grundlage, sondern Anzeichen für entsprechend geistige Aktivitäten sind.

Beispielsweise ist der Hirntod für mich ein Anzeichen dafür, dass gemessene Hirnaktivitäten vor Eintritt des Hirntodes und deren Ausbleiben in Folge des Eintritts des Hirntodes nicht Ursache, sondern Symptome sind, denn wenn der geistige Teil der betreffenden Person nicht mehr da ist, also auch keine Symptome mehr gemessen werden können, kann dieser Zustand nur unwiderruflich sein. Sind diese Aktivitäten aber Ursache, müsste man diese nur wieder in Gang setzen, um das dadurch ermöglichte Bewusstsein wieder zu reaktivieren. Durch elektrische Ströme kann man das Herz ja auch beeinflussen, also warum nicht auch das Gehirn? Und ebenso wie beim Herzen, reicht demnach auch ein äußerer Einfluss aus und bedarf keines chirurgischen Eingriffes.

Ebenso ist es auch mit Nervensignalen, die von Nervenzellen, über Nervenleiter bis hin zum Gehirn gelangen. Auch sie sind nicht Ursache, denn die Ursache ist der ursprüngliche reiz an der Nervenzelle, sondern nur Symptom des weiter geleiteten Sinnesreizes.

Das bedeutet zusammen genommen jedoch nicht, dass die Seele mit Eintritt des Hirntodes unwiderruflich nicht mehr existiert, sondern nur, dass diese nicht mehr in dieser Existenzebene existiert.

Die Bibel mag es etwas seltsam umschreiben, wo beispielsweise im 1. Korintherbrief Kapitel 15 von himmlischen Körpern geschrieben steht, aber meiner Ansicht nach ist da einfach nur eine weitere Existenz in einer anderen Existenzebene mit einem vollkommenen, unsterblichen Körper gemeint, dessen Existenzebene sich von unserer so unterscheidet, wie unsere sich von einer Existenzebene in unseren Träumen. Und wenn wir in dieser Realität sterben, wachen wir im ewigen Dasein auf. Ich könnte auch dazu Begründungen vorbringen, so zum Beispiel, dass ich mich entsprechend daran zu erinnern glaube, aber diese Erinnerungen und damit verbundene Erlebnisse wirklich ermessen, kann nur jemand, der dies ebenfalls erlebt hat - und nicht nur das, ich traf in meinem gegenwärtigen Leben auch eine Person, die ich vor dem ersten von leider nur zwei Treffen in diesem Leben aufgrund solcher Erinnerungen bereits kannte, ebenso wie sie mich, und die mir von einer gemeinsamen Erinnerung aus einem früheren Leben in allen Details mit meiner Erinnerung daran übereinstimmend erzählte, ohne dass ich sie, während sie davon erzählte, in irgendeiner Weise beeinflusst hätte.

kundryyy  09.12.2020, 01:15

Das mit der Seele ist ganz einfach, entweder hat man eine oder man hat keine. Entweder man glaubt daran oder nicht. Die Seele ist etwas spirituelles, das nicht meßbar mit pseudo-wissenschafttlichen Definitionen erklärt werden kann. Diese total übertriebenen Deutungen bringen nichts. Es hat etwas mit dem Glauben zu tun. Und manche Dinge kann man in keine Schublade packen. Ich glaube, daß ich eine Seele habe, was andere glauben ist deren Sache.

JTKirk2000  11.12.2020, 12:34
@kundryyy
Das mit der Seele ist ganz einfach, entweder hat man eine oder man hat keine. Entweder man glaubt daran oder nicht.

In der Tat.

Die Seele ist etwas spirituelles, das nicht meßbar mit pseudo-wissenschafttlichen Definitionen erklärt werden kann.

Eine pseudowissenschaftliche Definition ist, dass die Seele nur etwas spirituelles ist. Der Bibel nach ist die Seele eine lebendige Einheit von Körper und Geist eines Wesens.

Diese total übertriebenen Deutungen bringen nichts. Es hat etwas mit dem Glauben zu tun. Und manche Dinge kann man in keine Schublade packen. Ich glaube, daß ich eine Seele habe, was andere glauben ist deren Sache.

Da sind wir uns wohl einig.

kundryyy  13.12.2020, 02:21

Für den normalen Menschen nicht nachvollziehbar. Es ist doch ganz einfach, entweder gibt es eine Seele oder nicht. Dieser ausführliche Gefühlsausbruch kann doch kein normaler Mensch verstehen.

kundryyy  13.12.2020, 02:27

Eure Expertenmeinungen sind ja für den normalen Menschen überhaupt nicht nachvollziehbar. Vor einigen Jahren geb es ja wirklich ganz tolle Kontrolleure von GF. Aber jetzt ist es ja nur noch eine Art der Selbstdarstellung, die kein Mensch mehr versteht. Jetzt ist die Zeit gekommen, um sich von Gutefrage zu verabschieden. Schade, es gab mal Zeiten, da waren die Zensuren hier nicht so autoritär und überheblich. Auch wenn es jetzt gelöscht wird, ich habe es respektvoll gespeichert.