Frage von NilsErick, 77

Gibt es eine Größte natürliche Zahl und wenn ja welche?

Gibt es eine Größte natürliche Zahl und wenn ja welche ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roach5, 77

Nein, das ist das zweite Peano-Axiom:

Für jede natürliche Zahl n existiert der direkte Nachfolger n'. Wir benennen n' := n + 1.

Zitat aus meinen Ana-notizen.

LG

Antwort
von Rubezahl2000, 74

Nein, eine größte natürliche Zahl gibt's NICHT!

Einfacher Beweis:
Mal angenommen es gäbe eine größte natürliche Zahl.
Dann addieren wir mal 1 dazu und schon erhalten wieder eine natürliche Zahl. Diese neue natürliche Zahl ist dann aber um 1 größer als die "angeblich größte natürliche Zahl". Also war das doch nicht die größte, wenn's doch noch eine größere gibt ;-)
Da man das mit JEDER natürlichen Zahl machen kann, zeigt das, dass es keine größte natürliche Zahl gibt ;-)

Antwort
von Marc8chick, 72

Es kann keine größte natürliche Zahl geben, da man immer noch eine beliebige Summe addieren kann.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 63

Nein, gibts nicht, du kannst ja an jeder Zahl weitere Zahlen dranhängen und sie so immer größer werden lassen.

Antwort
von FUNN00B9898, 60

Nein, es gibt unendlich viele Zahlen, nur ab irgendeinem Punkt sind diese halt nicht mehr benannt. Dieser Punkt ist 10^100 (10 mit 100 Nullen) und heißt (im Englischen) Googol.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Und was ist mit    (10^100) + 1  ?

Kommentar von FUNN00B9898 ,

Ist halt dann ein Googol +1. Ist logisch, ne?

Antwort
von MadameMariey, 62

Die größte natürliche Zahl ist x, also das Unendliche.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Nein

Antwort
von catweasel66, 69

die liegt im unendlichen....ist also nichtbestimmbar

Kommentar von NilsErick ,

ThX

Kommentar von Rubezahl2000 ,

die liegt nirgends - die gibt's nämlich gar nicht!