Gibt es eine Gesamtausgabe von Shakespeare?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

55 € kostet eine 6-bändige Shakespeare-Ausgabe mit allen Werken in Englisch und in Deutsch,

30 € eine 3-bändige, aber nur deutsche Ausgabe, in der dann natürlich (fast) kein Wort von Shakespeare selber drin ist.

"Sämtliche Werke" aber gibt's deutsch auch in nur 1 Band mit 704 Seiten: ebEbay: Maywald.

User594139
Fragesteller

Sollte man Shakespeare eigentlich lieber auf Deutsch oder auf Englisch lesen? Ich bin zwar sehr gut in Englisch, aber in Romanen gibt es Adjektive, die ich oft nie gehört habe.

Koschutnig  08.07.2021, 11:45
@User594139

Das "man" in deiner Frage macht eine eindeutige Antwort praktisch unmöglich! Klar, das Original ist jedenfalls das Bessere, aber auch die besten Englischkenntnisse machen das Verstehen immer noch schwer - nicht nur für uns. Ich war in Stratford mit einem amerikanischen Literaturstudenten in einem Shakespeare-Stück und der (!) fragte mich (!) immer wieder:"What did he say?", "What does he mean?"

Am besten wär's, du beginnst mit ein paar Taschenbuch-Ausgaben, die zweisprachig sind, z.B. von dtv in neuer deutscher Übersetzung (etwa König-Lear ) und liest dich ein ins Shakespeare-Englische, ehe du dich über eine rein englische Ausgabe drübermachst.

Nachdem Shakespeare ein sehr produktiver Schriftsteller war, wird eine Gesamtausgabe nicht gut möglich sein.

Eine solche hätte etliche tausend Seiten und würde wahrscheinlich 20 kg wiegen....

User594139
Fragesteller

Es muss nicht alles in einem Buch sein. Es können mehrere sein vlt. So 10 Bücher mit allem was er geschrieben hat.

Hier gibt es eine Gesamtausgabe, die ist aber ganz schön teuer: https://www.lehmanns.de/shop/literatur/2631940-9783897161962-gesamtausgabe Da ist aber zumindest alles drin ... Es gibt aber auch noch kleinere Gesamtausgaben, die kosten dann um die 30 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerade an einem Buch das ich veröffentlichen will
User594139
Fragesteller

DANKE.