Gibt es eine Gesamtausgabe von Shakespeare?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

55 € kostet eine 6-bändige Shakespeare-Ausgabe mit allen Werken in Englisch und in Deutsch,

30 € eine 3-bändige, aber nur deutsche Ausgabe, in der dann natürlich (fast) kein Wort von Shakespeare selber drin ist.

"Sämtliche Werke" aber gibt's deutsch auch in nur 1 Band mit 704 Seiten: ebEbay: Maywald.

User594139 
Fragesteller
 08.07.2021, 11:08

Sollte man Shakespeare eigentlich lieber auf Deutsch oder auf Englisch lesen? Ich bin zwar sehr gut in Englisch, aber in Romanen gibt es Adjektive, die ich oft nie gehört habe.

0
Koschutnig  08.07.2021, 11:45
@User594139

Das "man" in deiner Frage macht eine eindeutige Antwort praktisch unmöglich! Klar, das Original ist jedenfalls das Bessere, aber auch die besten Englischkenntnisse machen das Verstehen immer noch schwer - nicht nur für uns. Ich war in Stratford mit einem amerikanischen Literaturstudenten in einem Shakespeare-Stück und der (!) fragte mich (!) immer wieder:"What did he say?", "What does he mean?"

Am besten wär's, du beginnst mit ein paar Taschenbuch-Ausgaben, die zweisprachig sind, z.B. von dtv in neuer deutscher Übersetzung (etwa König-Lear ) und liest dich ein ins Shakespeare-Englische, ehe du dich über eine rein englische Ausgabe drübermachst.

1

Nachdem Shakespeare ein sehr produktiver Schriftsteller war, wird eine Gesamtausgabe nicht gut möglich sein.

Eine solche hätte etliche tausend Seiten und würde wahrscheinlich 20 kg wiegen....

User594139 
Fragesteller
 08.07.2021, 10:50

Es muss nicht alles in einem Buch sein. Es können mehrere sein vlt. So 10 Bücher mit allem was er geschrieben hat.

0

Hier gibt es eine Gesamtausgabe, die ist aber ganz schön teuer: https://www.lehmanns.de/shop/literatur/2631940-9783897161962-gesamtausgabe Da ist aber zumindest alles drin ... Es gibt aber auch noch kleinere Gesamtausgaben, die kosten dann um die 30 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerade an einem Buch das ich veröffentlichen will
User594139 
Fragesteller
 08.07.2021, 12:48

DANKE.

1