Berühmte Zitate aus Shakespeares Werken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die ganze Welt ist eine Bühne." fällt mir gerade noch ein.
(All the world's a stage.)

adabei  08.05.2017, 16:10

"Der Rest ist Schweigen." - 5. Akt, 2. Szene / Hamlet("The rest is silence.")

adabei  28.06.2017, 18:45

Dankeschön. ☺

"Ende gut, alles gut." (All's well that ends well.)

Ist zwar der Titel eines Stücks von Shakespeare aber auch als Sprichwort in aller Munde.

Romeo:

"But soft! What light through yonder window breaks? It is the east, and Juliet is the sun."

(Romeo and Juliet)

FIRST WITCH When shall we three meet again?In thunder, lightning, or in rain?

SECOND WITCH When the hurly-burly’s done,When the battle’s lost and won.

(Macbeth)

Es ist was faul im Staate Dänemark. (Hamlet)
(= There's something rotten in the state of Denmark.)

Ansonsten musst du natürlich nur "berühmte Shakespeare Zitate" bei Google eingeben und du wirst zugeschüttet.

dienorddeutsche
Fragesteller

Ja es ging mir nur darum, ob es ein entscheidendes Zitat von shakespeare gibt, das jeder kennt, bei Google bekommt man gleich 100 Vorschläge auf einmal, aber danke:)

adabei  08.05.2017, 15:59
@dienorddeutsche

"Etwas ist faul im Staate Dänemark." ist auf jeden Fall sehr bekannt."

Das englische Pendant: "Something is wrotten in the state of Denmark." (Akt I / Szene 4)

(Ich hatte es erst leicht falsch zitiert, da ich es nur aus dem Kopf zitiert habe. Inzwischen habe ich in der Gesamtausgabe nachgeschaut.)