Was sind Argumente gegen Shakespeares Autorenschaft?

2 Antworten

Dann steigst du in eine Ur-Uralt-Debatte ein - und reitest ein ziemlich totes Pferd.

Schau dir vielleicht mal diesen Artikel über das Thema in Ruhe an:

https://de.wikipedia.org/wiki/William-Shakespeare-Urheberschaft

Gruß, earnest

Man sagt, dass Shakespeare relativ ungebildet gewesen wäre (ich habe da nicht selbst darüber nachgeforscht). Manche denken deshalb, dass möglicherweise ein Adliger die Stücke geschrieben hat, und Shakespeare als Strohmann vorgeschoben hat, da er in seinem Stand nicht als Autor auftreten konnte.

earnest  09.08.2021, 09:56

Das ist ein schlechtes Argument, denn andere Theaterautoren waren damals keineswegs adlig.

spelman  09.08.2021, 10:15
@earnest

"denn andere Theaterautoren waren damals keineswegs adlig." - Ja eben.

earnest  09.08.2021, 10:19
@spelman

Ach so meinst du das. Da habe ich dich missverstanden, sorry.

Aber warum sollte ein Adliger kein Bühnenwerk verfassen dürfen?

spelman  09.08.2021, 10:39
@earnest

Das galt wohl damals nicht als standesgemäß. Aber ich bin da kein Fachmann, da gibt es sicher andere hier, die da besser Bescheid wissen.