Frage von paolastnm, 39

Welche Gründe sprechen für und gegen Shakespeare?

Ich habe in der Schule die Aufgabe, einen Text darüber zu verfassen, warum ich mich freue/nicht freue zu einem Theaterstück von Shakespeares zu gehen und wollte jetzt fragen was ihr für argumentative Begründungen hättet, weil mir rein gar nichts einfällt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Englisch, Sprache, deutsch, 22

Ich würde mich freuen.

- Die Themen der Shakespeare-Stücke sind auch heute noch zeitgemäß.
- Gerade die Komödien sind auch wirklich witzig und lustig. Lustige Szenen gibt es aber sogar in den großen Tragödien wie z.B. "Hamlet".
- Es gibt sehr gute Übersetzungen, in der die Sprache der damaligen Zeit etwas "entstaubt" ist.

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Antwort
von Jekanadar, 23

Es kommt darauf an welches Stück man sich ansehen will. Ich mag z.B. Hamlet, McBeth und die "Heinrichs"; kann im gengenzug mit Romeo und Julia nichts anfangen. Dazu ist auch nicht unwichtig, wie die Stücke inszeniert sind. Also modern, klassisch oder ganz was anderes.


Antwort
von MatthiasHerz, 17

Dann schau Dir einfach ein Theaterstück von Shakespeare an und halte hinterher fest, warum es Dir gefallen oder nicht gefallen hat.

Auf https://de.wikipedia.org/wiki/William\_Shakespeare#Werke findest reichlich Auswahl.

Zum Beispiel die Tragödie Romeo und Julia: 

youtube.com/watch?v=VVOFYHvtboQ

Oder die Komödie Ein Sommernachtstraum:

youtube.com/watch?v=cl8YH7JPi7E

Antwort
von dasistsparta5, 17

also da die Übersetzungen meistens alt sind, versteht man häufig die eine oder andere Aussage nicht. Das würde mir als nevativ einfallen. Andererseits hat Shakepear unglaublich gute Dramen geschrieben, wo es einfach Spaß macht, diese zu lesen oder sie zu schauen.


Kommentar von Jekanadar ,

Die alten Übersetzungen sehe ich nicht als Nachteil. Da man selten unvorbereitet in ein solches Stück geht, sind Verständnisprobleme wohl eher selten.

Kommentar von earnest ,

Da kennst du offenbar die neue(re)n Übersetzungen nicht. Die sind schon lange in der Mehrzahl.

Ich empfehle zum Beispiel Frank Günther; er ist ein wahrer Sprachkünstler.