Romeo and Juliet - Klausur Aufgaben?

1 Antwort

Szenen:

  • Den Anfang des Stücks ("Two households, both alike in dignity …")
  • Das erste Treffen der beiden (Akt 1, Szene 5)
  • Die Balkonszene (Akt 2, Szene 2)
  • Geplante Hochzeit (Akt 2, Szene 5-6)

(Ich hoffe, die Szenenangaben stimmen. Habe nur kurz über meine Ausgabe geschaut. Aber ich denke, du weißt, welche Szenen ich meine.)

Zitate (jeweils der Anfang):

  • Prolog
  • "But soft, what light through yonder window breaks …" (Akt 2, Szene 2)
  • "O Romeo, Romeo, wherefore art thou Romeo? …" + "'Tis but thy name that is my enemy …" (Akt 2, Szene 2)
  • "These violent delights have violent ends …" (Akt 2, Szene 6)

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber Lehrer verlangen sehr gerne eine Erläuterung der jeweiligen Situation anhand von Textbeispielen, und da ist es gut, wenn du wichtige Zitate und Szenen erklären kannst und vor allem auch verstehst.

Clarissant  25.02.2018, 14:01

Habt ihr schon das ganze Stück gelesen?

Falls ja, solltest du im besten Fall auch erläutern können, was danach passiert.

Im Prolog wird im Prinzip schon die Geschichte zusammengefasst. Vielleicht kannst du das irgendwo erwähnen (falls gefragt) und bei einer eigenen Zusammenfassung auch kurz erklären, welche wichtigen Ereignisse sonst noch passieren.