Ich verstehe nicht ganz, was die Wichtigkeit der gesprochene Wörter in Shakespeares Theater ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nicht um die Wichtigkeit der gesprochenen Wörter in Shakespeares Theater, sondern um die Wichtigkeit der gesprochenen Wörter in Shakespeares Zeit.

Für Theaterstücke sind Wörter heute wohl nicht viel weniger wichtig geworden. Aber in unserer Zeit haben wir viel mehr Bilder. In einem Film explodiert mal ein Auto oder du siehst eine Landschaft oder da ist eine Sexszene. In Shakespeare musste dies alles in den Worten enthalten sein. Deshalb schrieb Shakespeare oft über explodierende Autos.

Steht da doch. Theater damals war nicht wie Theater heute.

Heute passiert viel durchs sehen, wie im Film bekommen wir viele Infos durch die Interaktion der Schauspieler mit der Umgebung, damals passierte wohl viel durch Sprache wie z.b. bei einer Kasette/CD.

Etwas muss gesagt und erklärt werden damit das Publikum weiß das es passiert.

viele Vorgänge, die man nicht sehen kann, werden verbal geschildert, insbesondere was der Sprecher denkt und fühlt. In moderneren Medien wird das durch andere Mittel transportiert:

  • Comic: gedachte Sprechblasen
  • Film: Musik, Nahaufnahme des Gesichts

Das steht doch da.

Wie dir auch schon bei deiner praktisch gleichen Frage erläutert wurde. Was genau verstehst du denn im Text nicht?

Gruß, earnest