Gesprochenes Englisch besser verstehen

7 Antworten

Ich schaue Serien auf englisch mit Untertitel dadurch lernt man gut englisch. Irgendwann lernt man es zu verstehen bzw merkt man welches Wort die wie aussprechen und dann kann man die Serien auch ohne Untertitel sehen. Oder ich höre Lieder und schaue mir danach die songtexte an. Außerdem habe ich einen freiwilligen englisch+ kurs an meiner Schule belegt wo wir auf erhöhtem niveau englisch machen, also auch nur englisch sprechen. Sprechen und verstehen gehören zusammen. Du musst dir außerdem merken welche Wörter die Engländer oder Amerikaner für manche wörter verwenden. Da gibt es nämlich auch komische wörter, die nur umgangssprache sind. Mein kleiner Bruder guckt immer videos von englischen oder amerikanischen youtubern und ganz ehrlich die reden wirklich "dreckig" (unverständlich/unsauber)

Mein Sprachverständnis besserte sich merklich als ich in Großbritannien war und nur noch englisch hörte. Mein Tip: schau Dir englische Nachrichten an. Die Sprecher/innen haben Dialekte, an die gewöhnt man sich. Am besten immer dieselben Newsshows mit denselben Moderatoren gucken.

Ich gehe immer auf die Seiten und lese dann die Interviews bz. diese Englischen Texte nochmal durch. Evt. höre ich sie mir direkt danach an oder ich verfolge ab und zu serien, die ich mir dann auf Englisch ansehe :)

Einfach anfangen Filme oder Serien auf englisch anzusehen, das ist am Anfang vielleicht etwas ungewohnt oder unangenehm aber mit der Zeit versteh man die Sprache dann immer besser und irgend wann fällt es einem nicht mal menr auf dass es eine Fremdsprache ist.

Hallo,

da hilft nur üben, üben, üben.

Natürlich wäre ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.) dafür am besten - möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor - aber Auslandsreisen stellen meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Daheim kannst du dein Hörverständnis mit den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, üben.

Ansonsten empfehle ich:

• englisches Fernsehen englische Filme schauen

• englisches Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

• DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen Englisch-Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. suchen

• sich englische Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner/in suchen

• Skype einrichten und englischen Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

• Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

o Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

o audioenglish.net

o BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

o Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

o Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

o autoenglish.org/listenings.htm

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu