Kann kein Englisch mehr und hatte immer Probleme mit den 'th' kennt ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich bin ein Profi 70%
Mir geht es ähnlich 30%
Bei mir ist es umgekehrt 0%

10 Antworten

Mir geht es ähnlich

Mir geht es ähnlich, was das Sprechen angeht und das liegt eindeutig an mangelnder Praxis (ich muss selten Englisch sprechen) und natürlich auch am eigenen Perfektionismus (man fürchtet Fehler zu machen und ist entsprechend gehemmt).

Alles andere - sprich, lesen, schreiben und Gesprochenes verstehen fällt mir leicht.

Letzteres hat sich bei mir über die Jahre entwickelt, da ich viele Medien zumeist auf Englisch konsumeriere (Anfangs mit Untertiteln, irgendwann ging es dann ohne).

Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich schon seit meiner Jugend eine Schwäche für die englische Sprache habe, also auch von Anfang an ein natürliches Interesse daran und Spaß am Lernen hatte, weshalb ich oft auch Interessehalber mal spontan ungewöhnlichere Vokabeln nachschlage und sie mir recht mühelos behalte.

Das Hemmungen beim Sprechen eine große Rolle spielen merke ich immer dann, wenn ich hier zu Hause mal so vor mich hinbrabble auf Englisch. Da klappt das mühelos, aber wehe ich muss mit jmd. anderem Englisch sprechen - da wird dann einfach zuviel zerdacht.

Ich denke da hilft wirklich nur gnadenlose Praxis. Also jemanden finden, der regelmäßig mit dir Englisch spricht.

Ich bin ein Profi

Das, was du beschreibst, klingt für mich einfach nach mangelnder Übung oder mangelnder Gelegenheit. Wenn du mit jemandem Englisch sprichst, bedenke einfach zwei Sachen:

  • Dein Englisch ist vermutlich besser als das Deutsch der anderen Person
  • Sprache wurde gemacht, um Informationen zwischen Personen auszutauschen; wenn das klappt, ist das wichtigste schonmal geschafft.

Fehler beim Sprechen zu machen (oder beim Hören) ist egal. Du musst nicht cool 'rüberkommen - das ist mit 30 echt nicht mehr wichtig.

Zum Sprachverständnis: Schau englische Filme oder Serien. Disney-Filme sind einfacher zu verstehen, da wird meistens deutlicher gesprochen und ein einfacheres Vokabular verwendet. Schaue Filme, die du schon auf Deutsch kennst. Schreibe dir Vokabeln und Ausdrücke auf, die du spannend findest.

Zum Aufbau von aktiven Vokabular: Treibe dich in englischsprachigen Chats herum. Oder schau mal auf MeetUp.com oder ähnlichen Sites, ob es in deiner Umgebung Treffen zu englischer Konversation gibt, da würdest du Gleichgesinnte in einer ähnlichen Situation treffen. Frage nach, wenn du was nicht verstehst.

Ich bin ein Profi
  • zu Englisch hat es mich immer hingezogen, meine ersten Erfahrungen waren Film-Noir Serien auf dem dritten Programm des Bayerischen Fernsehens.
  • ich hatte Verwandte in Kanada und habe Musik gemacht in Irland und Schottland
  • ich habe international Stahlwerke automatisiert und Englisch mit allen möglichen Akzenten verstehen müssen, abgesehen davon dass die Filme im Flieger auch immer auf Englisch waren.
Ich bin ein Profi

Leider hast Du keine bescheidenere Auswahl zur Verfügung gestellt, deshalb muss ich diese nehmen.

Ich kenne das Problem selbst nicht. Ich lebe mittlerweile 20 Jahre in einem englischsprachigen Land und muss jeden Tag Englisch sprechen. Und bevor ich vor langer Zeit nach Deutschland kam, hatte ich auch keine solchen Probleme mit der deutschen Sprache.

Aber ich kenne sehr viele Menschen, die, wie Du, mit den gleichen Schwierigkeiten kämpfen.

Sie haben diese Sprachbarriere nicht etwa, weil sie zu wenig können, sondern weil sie - bewusst oder unbewusst - Sorge haben, etwas falsch oder ungeschickt auszudruecken oder auszusprechen. Das ist eigentlich ganz normal. Wenn Du gezwungen wärest, jeden Tag nur Englisch zu sprechen, würdest Du diese Hemmschwelle ratz-fatz überwinden, da bin ich mir sicher.

Ich bin ein Profi

Liegt bei mir aber daran, dass ich als Schüler Sprachreisen gemacht habe (dort lernt man erst wirklich, eine Sprache richtig anzuwenden) und seit 15 Jahre nur Jobs hatte, in denen ich größtenteils englischsprachige Kunden habe und daher jeden Tag die Sprache auch anwende.

Ich sehe aber auch immer wieder, dass das keine Selbstverständlichkeit ist, dass sich viele mit Sprachen sehr schwer tun und da nichts aus der Schulzeit hängengeblieben ist. Geht mir aber mit meiner 2.Fremdsprache genauso. Da kann ich nix mehr, da ich die Sprache nie wirklich angewendet/gelebt habe.