Wörter fallen mir oft nicht ein?

4 Antworten

Das Phänomen ist ganz normal. Nur die meisten bemerken es nicht bei sich selbst.

Heinrich von Kleist hat einen berühmten Aufsatz verfasst -- bzw. dessen Titel ist berühmt, die meisten haben ihn nicht gelesen. Der Titel lautet: "Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden". Meistens weiß man beim normalen Sprechen noch nicht genau, wie ein Satz enden wird, wenn man ihn beginnt. Und wenn man dann das Gefühl hat, dass man ihn vor die Wand fährt (z. B. weil einem das passendste Wort nicht einfällt oder man schon einen Artikel ausgesprochen hat, der nicht passt), dann "rettet" man den Satz. Oder fährt ihn gegen die Wand. Genau wie du schreibst.
Ich glaube, dein Kopf ist vollkommen in Ordnung. Nur Geduld mit dir selbst fehlt dir ein bisschen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Übung macht den Meister - einfach viel reden.

Und wenn dir mal was nicht einfällt ist ja nich schlimm. Man kann es auch umschreiben.

Nein denke nicht, dass der Unfall damit zu tun hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Ich denke nicht, dass es unbedingt deswegen ist, dieses Problem haben viele, gerade die "'Äh"-Sager.

Mache es so: Schon während Du sprichst, überlege Dir die Fortsetzung, entweder schon beim Sprechen (schwer) oder einfach in den Pausen, dafür langsam und deutlich sprechen - dann hat man die Zeit (wenn z.B. Luft holt) sich die Fortsetzung im Kopf vorzubilden.

Ich hab das auch manchmal bei mir ist das so ich rede erst ganz normal dann fällt mir ein Wort nicht ein dann sag ich sowas wie ähm hier wie heißt das nochmal? Mir fällt es dann aber auch schnell wieder ein