Warum wird bei manchen Wörtern so Wert drauf gelegt, dass sie extravagante Plural-Formen haben?

7 Antworten

Es sind Fremdwörter aus anderen Sprachen, die wir übernommen haben. Deshalb wird bei ihnen der Plural halt anders gebildet als im Deutschen, eben so, wie es in der Ursprungssprache der Fall ist!

Wer weiß was passieren würde wenn man von Pluralismen sprechen würde? Es würde ja das größte confusum kyverno.

Sprache ist wandelbar. Wenn genügend Menschen in einer Sprachregion ein Wort andauernd falsch verwenden, wir es irgend wann "richtig". Selbst der Duden anerkennt das und streicht gelegentlich solche aus seinem Register und übernimmt dafür die sprachlich häufiger verwendeten, aber eigentlich falschen. Bei den von dir zitierten Wörtern ist es halt so, dass die Zahl der Anwender eher gering und zudem sprachlich genügend geschult ist, um die korrekte Anwendung zu wählen. Da kann man bezweifeln, dass die falsche Anwendung als richtig übernommen werden wird.

Der Plural wird im Deutschen ziemlich individuell gebildet. Es gibt keine allgemeine Regel dafür. Das Plural-s kommt recht selten vor.

Stimmt. Ist ja auch eher eine Schnöselsprache, die da praktiziert wird.

Ich sag auch immer Reflektion, und würde es auch nie mit einem X schreiben.

Ehrlich, das spricht doch Keiner so französisch mit X aus. Immerhin sprechen wir ja Deutsch und NICHT Französisch.

Der Duden ist da also völlig losgelöst von der Realität, und scheint irgendwie französisch und lateinisch hypnotisiert zu sein.

earnest  25.09.2022, 09:07

Das ist, finde ich, eine schnöselige Antwort.