Ich frage mich, wie Herr Merz sagen kann, Migranten würden sich hier die Zähne machen lassen. Leidet der an Realitätsverlust?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute kam im Fernsehen eine Zahl: 690 Million Euro kostet Zahnbehandlungen der Flüchtlinge pro Jahr.

Zwar wird bei Neuankömmlingen erstmal nur gemacht was medizinisch notwendig ist, ab 18 Monaten Aufenthalt steht ihnen unser Gesundheitssystem voll zur Verfügung.

Merz sollte sich mal das Gehirn machen lassen!

Selbst mit voller Nutzung des deutschen Gesundheitssystems kann eine Sanierung der Zähne sehr teuer werden. Ich bin gesetzlich versichert und habe eine Zahnzusatzversicherung.

Zahnwurzelentzündung? Nach dem 1. Behandlungsversuch muss der Zahn laut Kassenverordnung gezogen werden oder der Rest privat bezahlt. Wenn ich in einer schlechten Praxis privat zahle und später Revision in einer anderen Praxis machen lasse, zahle ich spätestens ab dann 100% selbst. Zusatzversicherung zahlt auch nichts, wenn die gesetzliche nichts dazu gibt.

Zahnersatz ersetzen, aber nicht mit Standardfüllung sondern in hochwertigem Material und passender Farbe ist größtenteils selbst zuzuzahlen.

So kommt man schnell auf eine fünfstellige Summe nur vom Eigenanteil.

Ich weiß nicht zu welchem Zahnarzt Herr Merz geht bzw. nicht geht, weil der ja angeblich nur geflüchtete Patienten vorsieht, aber in meiner Praxis sehe ich wenige Menschen mit Migrationshintergrund, dafür sehe ich auf der Straße viele und meist nicht gerade mit "gemachten" Gebissen.

Sorry, aber das geht so was von an der Realität vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Koehlerlisl
Fragesteller

es werden ja auch nicht die Kosten von Zahnbehandlunen Migranten veröffentlicht!

Ich kopiere die Antwort hinein, die ich heute bei einer gleichlautenden Frage geschrieben habe.

"Ich kann diesen Mann einfach nicht ausstehen und ich denke, dass seine politische Zeit gen Ende gehen könnte.

Aber ... Ich habe von einer Zahnarzthelferin und einem Freund unabhängig voneinander etwas in seine Richtung gehört. Dabei ging es darum, dass Flüchtlinge sich hier sofort kostenlos das Gebiss sanieren lassen können und dies auch gern annehmen. Inwieweit Termine zu Ihren Gunsten und zu Ungunsten der anderen vergeben werden, wurde nicht angesprochen.

Ich sage es nur, dass nicht alles substanzlos ist, was F. Merz so von sich gibt. Das betrifft übrigens auch die Flix-Bus-Geschichte.

Zur Wahheit gehört auch, dass man unbequeme, unpopuläre Wahrheiten aussprechen dürfen muss."

Adomox  29.09.2023, 13:40
Dabei ging es darum, dass Flüchtlinge sich hier sofort kostenlos das Gebiss sanieren lassen können

Das können sie eben nicht.

Adomox  29.09.2023, 13:41
@isilang

Mir völlig egal. Die Gesetzeslage ist eindeutig.

isilang  29.09.2023, 13:46
@Adomox

Dito - mir ist auch egal, was du dazu meinst

Matermace  29.09.2023, 13:41

"Dass sich Geflüchtete massenhaft in Deutschland die Zähne machen lassen, wie Friedrich Merz gesagt hat, das geht im Regelfall nicht." Es gebe vor allem bei kosmetischen Aspekten Einschränkungen bei den Leistungen. Zwar werde bei Schmerzen keine Behandlung verweigert, ein gesetzlicher Anspruch auf Zahnersatz bestehe aber nur dann, wenn dieser "aus medizinischen Gründen unaufschiebbar ist"

Das sagt der Präsident der Bundeszahnärztekammer dazu.

isilang  29.09.2023, 13:45
@Matermace

Ich weiß, was er sagt. Das kann ja nun jeder lesen.

Was steht im Gesetz?
In welchen Fällen Flüchtlinge Anspruch auf medizinische Behandlungen haben, regelt das Asylbewerberleistungsgesetz. Dort heißt es: "Zur Behandlung akuter Erkrankungen und Schmerzzustände sind die erforderliche ärztliche und zahnärztliche Behandlung einschließlich der Versorgung mit Arznei- und Verbandmitteln sowie sonstiger zur Genesung, zur Besserung oder zur Linderung von Krankheiten oder Krankheitsfolgen erforderlichen Leistungen zu gewähren. (...) Eine Versorgung mit Zahnersatz erfolgt nur, soweit dies im Einzelfall aus medizinischen Gründen unaufschiebbar ist."

Das sagt u.a. das Gesetz hierzu. Und das kann sicher von Ärzten gedehnt werden - wer will denn nachweisen, dass wirklich jeder Zahnersatz unbedingt gemacht werden musste.

Das eine ist die Theorie - das andere die Praxis.

Ich glaube den beiden Personen, die es tatsächlich wissen.

Guardianangel1  29.09.2023, 13:45

Deine Zahnarzthelfer Freunde irren.

Flüchtlinge und MIgranten können sich nicht sofort die Zähne sanieren lassen. Das würde nicht bezahlt werden.

Hinkelsteiner  29.09.2023, 14:06
@Guardianangel1

Dann her mit dem Gegenbeleg! Dieses allgemeine Abstreiten und Abtun nervt.

Ich biete:

Bundeszahnärztekammer - Zahnaerztliche_Behandlung_Asylbewerber.pdf

KZBV - Zahnmedizinische Behandlung von Flüchtlingen aus der Ukraine

Ich behaupte nicht, mich explizit in der Materie auszukennen.
Ich weiß von einer Zahnärztin, dass auch für ALG II Bezieher noch ein Eigenanteil bleibt.
Wie das bei Flüchtlingen ist, weiß ich nicht.
Und ich weiß, dass die sozialberatende Unterstützung für Flüchtlinge und Migranten superb ist.
Die entsprechenden Stellen schicken sie überall hin, wo es was zu holen gibt.
Was mich stört, denn verarmte Einheimische genießen diesen Service nicht.

Guardianangel1  29.09.2023, 14:12
@Hinkelsteiner

Haben Flüchtlinge Anspruch auf Zahnersatz?§ 4 Asylbewerberleistungsgesetz

Eine Versorgung mit Zahnersatz erfolgt nur, soweit dies im Einzelfall aus medizinischen Gründen unaufschiebbar ist.

Hinkelsteiner  29.09.2023, 17:03
@Guardianangel1

Schön, dass du meine Links liest. Ist hier nicht selbstverständlich.
So weit war ich auch schon. Was ist aus medizinischen Gründe unaufschiebbar und was nicht?
Da bräuchte es Leute aus den Zahnarztpraxen, die das beantworten können.

Elementarer  29.09.2023, 21:24
 etwas in seine Richtung gehört. Dabei ging es darum, dass Flüchtlinge sich hier sofort kostenlos das Gebiss sanieren lassen können und dies auch gern annehmen.

Da hat man dir falsches erzählt oder du hast falsches gehört. Jedenfalls ist die Aussage falsch.

isilang  29.09.2023, 21:25
@Elementarer

Die Aussage ist absolut korrekt und wasserdicht.

Das werde ich wohl besser wissen.

Was du dir einbildest. 😀

Elementarer  29.09.2023, 21:33
@isilang

Ich bilde mir gar nichts ein, sondern lese einfach nach wie es ist: Laut Asylbewerberleistungsgesetz erhalten Asylbewerber bzw. Flüchtlinge erst im 16. Monat mach Registrierung in DE den Umfang nach Leistungen wie gestzlich Versicherte - bei zahnersatz also im Zweifelsfalle mit Zuzahlung. Ausgenommen sind nur Schwangere siehe §4 und §6 des AsylbLG.

DU kannst mir ja sagen welche Gesetze deine Ansicht begründen.

isilang  29.09.2023, 21:49
@Elementarer

Wenn ich einen lächelnden Smily setze, dann sagt dieser aus, dass es mir gerade gut geht und ich das ganze (mit Verlaub) fachidiotische Gerede elegant an mir abprallen lassen kann. 😀

So etwas lernt man hier bei GF.

DU kannst mir ja sagen welche Gesetze deine Ansicht begründen.

Ich bediene mich jetzt einer Aussage, die ich im Grunde wirklich ablehne, weil sie so arrogant und sinnentleert scheint. Aber hier passt sie leider: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Das war mein Debut. Ich wollte es nicht, aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel.

Die Antwort liegt in der Antwort. Und das hier:

DU kannst mir ja sagen welche Gesetze deine Ansicht begründen.

muss mir den Gedanken, dass du nicht lesen kannst, richtiggehend aufdrängen.

Ihre Erfahrungen (nicht meine Ansicht bezogen auf den sogar von dir selbst zitierten Teil !) wurden von mir wiedergegeben. Diese stammen aus erster Hand, von zu 100 Prozent vertrauenswürdigen Personen, die ich wirklich gut kenne. Stell dir vor, so etwas gibt es - Erfahrungswerte. Die findest du nicht in Gesetzestexten und oftmals auch nicht in den ÖR Medien.

Mir ist dein Name ein Begriff und ich bin nicht so ganz dumm und vergesslich, dass ich nicht wüsste, dass du hier einer von denen bist, die ums Erbrechen um alles herumdiskutieren wollen, worum es nichts zu diskutieren gibt. Wir hatten auch schon das Vergnügen.

Das musst auch du jetzt so schlucken.

Elementarer  29.09.2023, 22:01
@isilang

Is ja in Ordnung. Wenn jemand was zu dir sagt ist das zweifellos richtig, egal was in Gesetzen steht. Du Hast recht, und diejenigen, die dir was was sagen. Sonst niemand...

isilang  29.09.2023, 22:16
@Elementarer

Sag mal ... 😀

Natürlich glaube icb das, was mir eine Person, der ich vertraue erzählt. Was meinst du, was mir alles so erzählt wird und was ich selbst erlebe, ich könnte auch Romane erzählen.

Hätte ich jetzt einen Gesetzestext verlinkt, wo drin steht, wie es korrekt zugehen sollte, hätte ich meine Ruhe. Schön auf Linie, die Realitäten ausblenden.

Aber davon mal abgesehen- andere Ricntung, Nenne mir einen Zahnarzt, der kein Geschäft wittert, wenn ein "richtiger" Patient bei ihm ist, dessen Behandlungskosten vom Staat komplett übernommen werden.

Ich denke mir, der eine oder andere macht was aus der Gelegenheit.

Ich weiß, was ich glauben darf. Und ich weiß auch, dass das Gesetz nun nicht immer von allen beachtet wird. Das müsstest du auch wissen. Warum sollte es genau hier anders sein?

Icb habe übrigens nicht das geringste Problem damit, kranken Menschen zu helfen, unabhängig von ihrer bisherigen Leistung für den Staat und Allgemeinwohl. Darum geht es nicht.

Wer die Aussagen von Merz grundsätzlich verneint, der leidet an Realitötsverlust, weil er es nicht besser weiß oder nicht besser wissen will. Es gibt genug Erfabrungen, von denen Menschen "nah am Thema" berichten. Ich finde es sogsr unverschämt, anderen zu unterstellen, sie würden nicht die Wahrheir, die Fakren wiedergeben.

Elementarer  30.09.2023, 10:34
@isilang
Natürlich glaube ich das, was mir eine Person, der ich vertraue erzählt.

Wenn diese Person die Wahrheit erzählt, dann deckt diese Person Betrug am Steuerzahler. Du solltest sie vielleicht mal drauf hinweisen.

isilang  30.09.2023, 10:38
@Elementarer

Guten Morgen. Ja so einer bist du ja. 😀

Hauptsache noch irgendetwas anbringen, nicht wahr?

isilang  30.09.2023, 10:44
@Elementarer

Es gibt da so einen alten Spruch, der handelt vom Lump im Land ...

Wie sollte ich diesen Kommentar denn sonst "werten"? Hallo, hier, ich kenne einen Zahnarzt, der saniert Gebisse, obwohl er nur 5 Füllungen setzen müsste ... Bitte nehmen Sie den Mann fest, er ist ein Betrüger am Steuerzahler. Da hätten die Behörden ja gut zu tun.

Es reicht zur Beantwortung der Frage, dass Flüchtlingen hier die Gebisse saniert werden - sicher nicht allen, aber es kommt schon vor, obwohl dieser Umfang der Behandlung über das angedachte und gesetzlich fixierte Maß hinausginge.

Aber wer will denn bitte beweisen, dass es keine medizinische Notwendigkeit gegeben hat?

Sei's drum.

Elementarer  30.09.2023, 11:00
@isilang
Was für einer bin ich?
Es gibt da so einen alten Spruch, der handelt vom Lump im Land ...

Wenn wegschauen bei Betrug für deine Bekannten ok ist, und du das auch so findest, ja ok., sonst wärt ihr dann Lumpen?

Es reicht zur Beantwortung der Frage, dass Flüchtlingen hier die Gebisse saniert werden -

Ja, betrügerisch saniert. Von den Flüchtlingen wie auch von den Geldkassierern.

Gebisssanierungen müssen bei der Krankenkasse eingereicht und begründet werden, insbesondere bei frisch angekommenen Flüchtlingen, das bedarf schon einer bestimmten kriminellen Energie, da muss einiges erlogen werden.Es geht hier schließlich nicht um ein paar Füllungen.

Aber ich akzeptiere deinen Hinweis, deine Bekannten wären sonst Lumpen.

Damit sollte das Thema geklärt sein, schönen Tag noch.

isilang  30.09.2023, 11:08
@Elementarer

Das Thema war schon mit Absenden meiner Antwort geklärt. Es gab nichts zu diskutieren, aber ich rechnete mit dem üblichen Bessermenschenprotest (Nein, so etwas passiert nicht ... Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf, weil es nicht ins Weltbild passt).

Was das Betrügerische betrifft - ohne Frage ist das nicht in Ordnung. Ich befürwortete so etwas ganz und gar nicht!

Aber wenn ich nun jeden denunzieren würde, der den Staat und mich als Teil dieses Staates betrügt, dann würde ich niemals fertig.

Elementarer  01.10.2023, 13:01
@isilang

Du musst einen seltsamen Bekanntenkreis haben, wenn so viele Betrüger dabei sind. Aber wenn die auch alle so denken wie du brauchen sie ja keine Angst haben, dass jemand sie jemals anzeigt.

Elementarer  02.10.2023, 09:31
@isilang

Jetzt brauchst du nur noch zu sagen, was genau daran Blech ist.

Er sägt fleißig an dem Ast, auf dem er sitzt und das nicht erst seit dieser Aussage.

Der Vorsitzende einer Christlich sozialen Partei darf sich nicht in solch einer Form äußern. Stimmen fängt er damit bestimmt nicht, wer darauf anspringt, macht sein Kreuz gleich bei den Rechten.

Für mein Verständnis hat er völlig den Bezug zur Realität verloren und sollte schnellstens abgelöst werden, bevor er der Demokratie noch mehr schadet.

Koehlerlisl
Fragesteller

klar, wir finanzieren die Welt!!!!

Athina333  30.09.2023, 00:04

Schon die Bundeskanzlerin Frau Dr. A. Merkel hat Herrn Merz vor Jahren bereits "absolviert".

Der Mittelschichtsmillionär Merz ist zweifellos privatversichert. Er weiß es nicht besser.

Koehlerlisl
Fragesteller

Deutschland ist der Zahlmeister der Welt. Die wissen schon, warum die nicht in Bulgarien um Asyl nachsuchen!