Was kann man realistisch betrachtet gegen bereits bestehende Parallelgesellschaften in Deutschland tun?

Tatsächlich aber nutzen Einwanderer soziale oder ethnische Netzwerke, denn es nützt ihnen. Der Politikwissenschaftler Thomas Meyer spricht von einer "hilfreichen Schleusenfunktion". Bereits hier lebende Verwandte oder Freunde erklären, zu welcher Behörde die neu Eingewanderten gehen müssen, wie man eine Wohnung findet. Sie sprechen die gleiche Sprache und sorgen für ein wenig Geborgenheit in der Fremde. Oltmer sagt, diese Netzwerke seien charakteristisch für Migration, sogar verantwortlich für ihr Ausmaß. Man denke an Kolonien in New York wie Little Italy, Little Germany oder China Town.

Nur wenn das Netz sehr groß ist, die Einwanderer einheitlich aus einer ungebildeten armen Schicht kommen und sie sich von der Mehrheitsgesellschaft diskriminiert fühlen, kann das für sie zur Falle werden, sagt Meyer. Die neuen Migranten lernen nicht Deutsch, können ihren Kindern in der Schule nicht helfen, sie konsumieren nur türkischsprachige Medien. Eine Spirale entsteht, die die Einwanderer am Aufstieg und an der Integration in die Mehrheitsgesellschaft hindert. Wer arbeitslos ist, verkehrt nur noch mit Arbeitslosen, der Hilfsarbeiter mit Hilfsarbeitern.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2013-06/einwanderung-migration-mythen-

anonymos987654  15.09.2023, 21:45

Wer stellt für dich denn eine Parallelgesellschaft dar? Sollen sich nun alle in den dekadenten Mainstream integrieren?

AuchKarma
Fragesteller

Muslimische Parallelgesellschaften, die sich vom Rest abschotten und unter sich bleiben.

xubjan  16.09.2023, 14:38

Wieso sind sowas wie Reichsbürger und Querdenker keine Parallelgesellschaften?

AuchKarma
Fragesteller

Reichsbürger bilden auch eine Parallelgesellschaft, ja.

Ändert aber nichts an dem Problem mit den Migranten.

xubjan  16.09.2023, 14:44

Also gibt es ein Problem mit allen von uns Deutschen? Das wätre dieselbe Pauschalisierung. Tja.

AuchKarma
Fragesteller

Hör auf hier mit "Nachfragen", die keine sind, zu provozieren...

Schreib eine Antwort, wenn du was sagen willst!

14 Antworten

Gegen etwas ist immer schwierig man kann damit arbeiten und z.b Polizisten und Behörden mit entsprechenden Sprachkenntnissen ausstatten um zumindest bei Problemen dieser Parallelgesellschaft mit Sprachkenntnissen die Probleme zu lösen und Kriminalität zu vermeiden und das Problem zu begrenzen. Es kann auch darauf eingewirkt werden dass die nachfolgenden Generationen sich integrieren müssen und dass da nicht nachgelassen wird, wie weit das gesetzlich und pädagogisch möglich ist kann ich nicht einschätzen und beurteilen.

AuchKarma
Fragesteller
dass die nachfolgenden Generationen sich integrieren müssen

Ja, wie macht man das?

Michael941  16.09.2023, 14:33
@AuchKarma

Ja schau mal: ich bin ein einfacher Paketfahrer für Amazon. Wenn ich schon meinen Nachbarn sage sie sollen bisschen leise sein und lachen mich aus obwohl sie Deutsch sprechen dann bin ich nicht dazu in der Lage Migranten die nicht Deutsch können oder sich nicht integrieren wollen denen irgendetwas so nahezubringen dass sie das freiwillig tun und gerne tun und auch dabei bleiben..

Deswegen habe ich ja auch geschrieben ich weiß nicht in welchem Rahmen das gesetzlich und pädagogisch möglich ist.

Ich für mich heute in 2023 habe auch in Erwägung gezogen einfach zu akzeptieren dass Deutschland ein vielfältiger Staat ist und jeder so ein bisschen in seiner eigenen Gruppe lebt mit seiner eigenen Sprache seinen eigenen Lebensmittelgeschäften seinen eigenen Wohnvierteln und das es nicht mehr so eine Einheitsgesellschaft wird wie es zum Beispiel früher teilweise war. vielleicht müssen wir das auch einfach akzeptieren und nicht mehr erwarten dass alle sich zusammen integrieren.

Gegen Einige der hier in D inzw. bestehenden Parallelgesellschaften wird sicher noch etwas zu machen sein, notfalls mit neuen Gesetzen und Maßnahmen.

Gegen Andere sicherlich eher nicht, weil die Willigkeit hier unsere Art zu leben nicht erzwungen werden kann. Das gilt für Alle, die mit Gesetzen und freundlichen Entgegenkommen nicht dazu hingeleitet werden wollen...egal woher Sie kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AuchKarma
Fragesteller
notfalls mit neuen Gesetzen und Maßnahmen.

Was denn so?

Marionetto  16.09.2023, 20:51
@AuchKarma

Muß ich hier deren Arbeit machen? Für "lau"?

Es scheinen die vorhandenen Gesetze/Maßnahmen ja wohl nicht ganz auszureichen...da wird man eben nacharbeiten müssen. Sieht man ja!

Gaunern und kriminellen Banden könnte man noch viel mehr ans Geld als jetzt, denke ich. Nachweispflichten woher "verdientes" Geld herkommt gehen noch nicht weit genug. Das muß dann natürlich für alle Bürger gelten...und so bekommt man dann vielleicht auch noch gleichzeitig ein paar Steuersünder zusätzlich! Und die Mobilität könnte man bekannten Straftätern ebenso mehr nehmen. Strafen müßten auch wenn sachfremd automatisch auch immer mit Führerscheinentzug geahndet werden. Daß man ihnen die "mit Klau-Geld bezahlten" Autos nicht wegnehmen darf...da haben sie ja schon eine Lösung gefunden, sie fahren jetzt hauptsächlich Mietwagen... Aber ohne Führerschein dürften ihnen die Autos nicht vermietet werden! Lustig finde ich auch, daß es ja bereits Mietwagenfirmen geben soll, die von den Gaunern selber aufgemacht worden sind bzw. von "Brüdern und anderen Verwandten". Geile Ideen haben sie ja, oder!? Sie bezahlen ihre Mietwagen und waschen dadurch die illegale Kohle, und dabei bleibt alles auch noch in der Familie... Also Staat, da geht noch 'was!😏

Da kann nur Bildung helfen. Da sieht es allerdings sehr mau aus.

Grund: Wir kürzen bei Kindern immer mehr und die Lehrer sind unkündbar und dadurch träge geworden.

Die Menschen besser integrieren. Oft wohnen Minderheiten zusammen in einem Ghetto, so dass sich Kriminalität entwickelt. Man müsste die Menschen besser in die Mehrheitsgesellschaft integrieren und nicht immer alle auf einen Haufen unterbringen (Seperation). Wenn jede Gruppe unter sich bleibt, dann geschieht nicht viel Integration.

Doch oft ist es ja so, dass manche Deutsche keine Ausländer in ihrem Umfeld haben wollen. Wie z.B. ein Politiker, der mal sagte, er wolle Boateng nicht als Nachbar haben.

Wir haben Türken und Iren als Nachbarn und alle verstehen sich recht gut. Aber dann sprechen Rechte wieder von einer "Vermischung der Kulturen". Ich glaube allerdings, dass es eine Vermischung braucht. Schon Angela Merkel sagte: "Multikulti ist gescheitert." Dass also verschiedene Kulturen parallel nebeneinander leben ohne Kontakt zueinander, das ist nicht gut, vielmehr brauchen wir einen Schmelztiegel, ohne dass die Eigenschaften der einzelnen Gruppen gänzlich verloren gehen. Assimilation ist nicht das Ziel, jeder soll seine Eigenheiten bewahren, aber eben in kulturellem Austausch mit den anderen stehen.

Daher ist die Diskussion an kultureller Aneignung auch kritisch, da sie ja eben hermetisch abgeriegelte kulturelle Räume ohne Austausch möchte. Doch dadurch entstehen eben Parallelgesellschaften.

AuchKarma
Fragesteller
vielmehr brauchen wir einen Schmelztiegel, ohne dass die Eigenschaften der einzelnen Gruppen gänzlich verloren gehen.

Nette Idee, die aber längst an der Realität gescheitert ist.

Man müsste die Menschen besser in die Mehrheitsgesellschaft integrieren und nicht immer alle auf einen Haufen unterbringen (Seperation).

Wie willst du denn Menschen dazu bringen sich zu durchmischen?

Hessen001  15.09.2023, 19:26
@AuchKarma

Indem man z.B. Ausländern eher ermöglicht, auch in gehobenen Gebieten zu wohnen. Aber das ist natürlich am freien Markt eher schwierig.

xubjan  15.09.2023, 23:12
@AuchKarma
Nette Idee, die aber längst an der Realität gescheitert ist.

Das exakte Gegenteil ist der Fall. Dort, wo eine "soziale Durchmischung" stattfindet, gelingt die Integration und der soziale Aufstieg einzelner stets am Besten. Das ist vielfältig bewiesen. Warum gelingt es dort am Besten? Weil man sich bis zum gewissen Grad anpassen muss und nicht mehr "unter sich" ist.

AuchKarma
Fragesteller
@xubjan

Naja, spätestens dann, wenn es um Beziehung und Hochzeit geht, wird dann wieder gemauert, oder die Frau soll sich dem Partner und dessen Familie unterordnen.

Hessen001  15.09.2023, 23:34
@AuchKarma

Es geht nicht darum, wen du heiraten sollst, es geht um kulturellen Austausch. Dass man z.B. auch mal Baklava essen kann.

xubjan  15.09.2023, 23:35
@Hessen001

Wobei ich davon nur eins oder zwei esse. Ist mir zu süß. Aber super geil :-)

guenterhalt  16.09.2023, 14:43
@AuchKarma

Wie viele Katholiken mussten Protestanten werden und umgekehrt, weil die Eltern sonst eine Heirat nicht erlaubt (auch wenn es keinerlei Erlaubnis bedarf) hätten?

Auch wenn wir offener sind, das Prinzip lebt auch bei uns noch.

AuchKarma
Fragesteller
@guenterhalt
Wie viele Katholiken mussten Protestanten werden und umgekehrt,

Beides Christen...

guenterhalt  16.09.2023, 18:09
@AuchKarma

Das ist dich egal. Wenn keine Religion als Grund taugt, dann finden sich andre gründe.

Eigentlich nichts. Die einen wollen, es ist ja nicht so dass alle so drauf sind und die anderen eben nicht. Wenn man Fragen liest, ich darf keinen Alkohol tragen, oder keine High heels verkaufen, muss am Arbeitsplatz beten, in einer Bank arbeiten voll verboten, mit dem anderen Geschlecht nicht zusammen arbeiten usw.so kann ja keiner von diesen jemals eine Führungskraft werden und in Wirtschaft und Politik ein Totalausfall.