Kennt ihr Zitate von Platon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tugendhafte begnügt sich, von dem zu träumen, was der Böse im Leben verwirklicht.

Der Liebende wird gegen das, was er liebt, verblendet.

Schönheit bietet eine natürliche Überlegenheit.

Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr.

Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat
am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken
haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken.

Es gibt nichts Göttlicheres als die Erziehung; durch Erziehung wird der Mensch erst wahrhaft Mensch.

Geld im Alter: Besser sterbend den Gegnern etwas hinterlassen als lebend die Freunde anbetteln.

Ich hoffe du kannst etwas mit den sieben Zitaten anfangen, die sind alle "sehr tiefgründig". Einen lieben Gruß und alles Liebe. :P

Keyst0ne  23.04.2017, 18:41

Vielen Dank für das Sternchen, dazu sollst du meine "größte Weisheit geschenkt bekommen": :P

In den Augen des Guten, ist das Böse das Gute; das Gute liebt den Trug "seines Gutes Selbst"

In den Augen des Bösen, ist das Gute das Böse; das Böse liebt den Trug "seiner Boßhaft Selbst"

In der Wahrheit, liegt die Wahrheit versteckt/ver-rückt/verborgen in der Wahrheit "reines Seins ohne "reinen Selbst"". Die Wahrheit will sich nicht in ihres eigen Auges staunen, so blind ist "wahre Liebe"." ;PPP

Der Mensch sei der Mensch und das Tier ist nun hier oder sei hier, glaube ich.

Oder, fürchte wer den Nächsten nicht fürchte.