Gibt es eine Erfahrung, die dein Leben nachhaltig verändert hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich habe einem Freund jahrelang vertraut. Und bei der kleinsten Meinungsverschiedenheit hat er alles, was ich ihm die Jahre über anvertraut habe, gegen mich verwendet und verbreitet. Und dann hat er auch gesagt, dass er das schon die ganzen Jahren über macht. Ob Letzteres stimmt oder er das gesagt hat, um mich zu verletzen, weiß ich nicht. Ersteres stimmt jedenfalls.

Ich habe daraus gelernt, dass man niemals sicher sein kann, dass jemand vertrauenswürdig ist. Niemals. Denn ich war wirklich 100% überzeugt, dass er mich niemals hintergehen würde.

Ja. Der Tod meiner Oma. Und zwar weil ich diese nachhaltige Veränderung so nicht erwartet hatte.

Ich meine: Sie war 100, da darf man auch mal sterben. Und ich war 28 Jahre alt, also kein Kleinkind mehr, sodass ich das hätte verkraften können.

Aber wenige Wochen nach ihrem Tod machten sich psychotische Züge bei mir bemerkbar. Ich hatte schon immer eine sehr enge Beziehung zu meiner Oma und ich würde sagen, seit sie gestorben ist, war ich nie mehr dieselbe. Ich habe meine Mitte völlig verloren. Damit hatte ich nicht gerechnet. Es war ein SchicksalsSCHLAG im wahrsten Sinne des Wortes.

Das ist jetzt 20 Jahre her und ich würde sagen, ich habe mich immer noch nicht gefangen. Einen Teil von mir habe ich verloren. Das erstaunt und erschreckt mich heute noch.

Ja. Der Tod unseres ältesten Bruders bzw Sohnes 1987.

Es war für unsere Familie immer ein "davor" und "danach".

Und danach kam noch haufenweise Schicksal dazu.

Ein relativ aktuelles Beispiel ist mein Besuch der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau und des Schindlermuseums, als ich in Polen unterwegs war.

Mir ist durch den Besuch dieser Orte der Ausmaß der Shoah und der menschenverachtenden Verbrechen nachhaltig bewusst geworden. Ich denke an die Worte unseres Guides: "Ich werde oft gefragt, ob das, was Sie hier sehen nochmal möglich ist. Und ich sage immer ja, denn es war damals möglich."

Es hat mich in meinem Bewusstsein verstärkt, für Demokratie, Frieden und Rechtstaatlichkeit einzutreten und jede Form der Diskriminierung schonungslos anzugehen.

LG

Ja die Trennung von meinem Exfreund

Und der Verlust von meinem Papa