Gibt es eine Erfahrung, die euer Leben nachhaltig verändert hat?

9 Antworten

Ich habe nach der Scheidung von meinem ersten Mann die Erfahrung gemacht, dass ich ihn nie wirklich, trotz 25-jähriger Ehe, richtig kannte. Er hat sich ganz anders verhalten als ich es von ihm gewohnt war!

Das hat mich geprägt! So bin ich viel vorsichtiger hinterher mit Beziehungen umgegangen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig. Wir alle erleben im Laufe der Zeit so viel... Ich denke, es ist meistens eher die Summe an kleinen Erfahrungen, die einen Menschen prägt.

Mich beschäftigt bis heute ein Ereignis, das vor mittlerweile über einem Jahr stattfand. Es geht um den völlig sinnlosen und gewaltsamen Tod eines lieben Menschen. Das Ereignis hat mich vom fast-Christen zu einem spirituellen Sucher gemacht. Vom "allmächtigen" und "gutherzigen" Gott der Christen habe ich mich im Laufe dieses Prozesses verabschiedet.

Das ist nicht das Ergebnis, das sich die tote Person (sie war selbst christlichen Glaubens) gewünscht hätte, aber so ist das nunmal.

Tut das nicht jede Erfshrung, alles beeinflusst alles,

jede kleine Entscheidung beeinflusst die ganze Zukunft?

AlLLES könnte wenn die kleinstem dinge anders entschieden werden ganz anders laufen. weil es dann zu ganz qnderen Situationen kommt undzwar immer.

Man lernt zb jrmand kennen weil man sich entscheidet in ein soziales Netzwerk zugehen

Dann aber wenn man sich dagegen entschieden hätte würde alles anders laufen weul man diese Person nucht trifft, in andere Situationen kommt und ganz andere Entscheidungen zutreffen hat!

Das ganze Leben wird von jeder kleinen Sache beeinflusst denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wmsieger  15.02.2020, 18:52

Aber vielleicht gibt es ja eine Situation, die dein Leben prägend verändert hat.

Ja, klar. 100 Erfahrungen..manche davon sehr prägend, manche eher alltäglich....wenn man oft mit Krankheit und Tod konfrontiert wird und gewisse Zustände des Geusndheitssystemes sieht, dann überdenkt man so einiges

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
DieTOMATE17  15.02.2020, 18:54

Welche Zustände des Gesundheitssystemes fallen dir auf, Notfallsanitäter leisten gute Arbeit. Freut mich dqss du einer bist

sunnywobgirl  15.02.2020, 19:36
@DieTOMATE17

...Pflegemängel im Altenheim, Kommunikationsprobleme zwischen Patienten und Hausärzten, Medikamentenfehldosierung, Patienten die viel zu früh entlassen werden, Patienten die einfach abgeschoben werden und von Abteilung zu Abteilung geschoben werden...ließ mal House of God von Samuel shem...sehr zynisch in vielen Punkten aber wahr

Ja, ich habe gemerkt das man den gleichen Fehler nicht zweimal machen sollte. :-)