Was ist der Unterschied zwischen ökologisch und nachhaltig?

2 Antworten

ökologisch ist nur gut bezogen auf den Umweltaspekt.

Bei der Nachhaltigkeit geht es um das Dreieck der Nachhaltigkeit unter Einbezug von Sozialem, Ökonomie und Ökologie. Man muss dann abwägen für welche Bereiche es Vor und Nachteile gibt und zum Schluss kommen, ob es nachhaltig ist oder nicht.

LG dein Finger

PS: hatte Erdkunde LK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tiko0144
Fragesteller

was ist der Unterschied jetzt? viel s´ghschriben und immer NIHCT KLAr

Fingerfertigkei  11.06.2022, 10:51
@Tiko0144

Das eine ist nur auf Ökologie bezogen und das anderen zusätzlich unter Einbezug von soziale und Ökonomie

Nachhaltigkeit ist eine geistige Haltung. Wenn ich z. B. ein Haus regelmäßig ausbessere und dafür sorge, dass es nicht zusammenfällt, dann ist das nachhaltig. Ich kann das aber auch mit umweltschädigen Farben und Lacken machen. Außerdem kann ich dafür Produkte nutzen, die nicht zu den nachwachsenden Rohstoffen zählen.

Firmen, die schon lange am Markt sind, arbeiten auch nachhaltig. Denn sie richten die Firmenideologie so aus, dass die Firma lange am Markt bestehen kann. Das hat aber nichts mit Ökologie zu tun.