Gibt es eine ältere Institution als die Kirche?

Mayahuel  25.11.2023, 11:36

Welche Kirche? Und warum setzt du "Christentum" mit "Kirche" gleich?

Tutugirl61
Fragesteller

Weil die Kirche sowohl die Gemeinschaft der Christen beschreibt, als auch die christlichen Gotteshäuser. Warum sollte ich das nicht so sagen? Klär mich doch bitte auf :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das mit der sehr alten "großen Gemeinschaft unter Führung des Papstes" ist auch nur ein frommes Märchen, nicht wirklich wahr (diese Papst-Abfolge bis hin zu Petrus wurde nachträglich konstruiert um eigene Ansprüche zu begründen, ist aber Fake)

Ich würde annehmen, dass eine Institution mit 1000 Jahren Alter hier schon rekordverdächtig ist, alles was älter sein will dürfte nur erfunden sein.

So alt und zugleich sehr gross gibt es wohl gar nicht. Klein und sehr alt kann es geben, z.B. in Äthiopien oder so.

Eventuell sind die Mathematiker eine ältere aber kleine Institution, die gehen ja auf Pythagoras zurück: WP schreibt "Pythagoras von Samos (griechisch Πυθαγόρας Pythagóras; * um 570 v. Chr. auf Samos; † nach 510 v. Chr. in Metapont in der Basilicata) war ein antiker griechischer Philosoph (Vorsokratiker), Mathematiker und Gründer einer einflussreichen religiös-philosophischen Bewegung."

Wenn man argumentiert, dass es die einflussreiche religiös-philosophische Bewegung der Mathematiker ja noch gibt, dann ist diese 2500 Jahre alt.

Zur Einordnung der Bedeutung der Mathematiker hier ein berühmtes Zitat vom Hl. Augustinus: "Der gute Christ soll sich hüten vor den Mathematikern und all denen, die leere Voraussagen zu machen pflegen, schon gar dann, wenn diese Vorhersagen zutreffen. Es besteht nämlich die Gefahr, daß die Mathematiker mit dem Teufel im Bunde den Geist trüben und in die Bande der Hölle verstricken."

(dies zeigt m.E. dass Bischof Augustinus diese Mathematiker schon damals als ernsthafte Konkurrenz eingeordnet hat ... )

rr1957  26.11.2023, 08:44

nochmal nachgedacht: ich denke man kann sagen dass die "Wissenschaft" eine Institution ist, welche älter ist als die Kirche (man kann sie mindestens bis auf Pythagoras und seine Mathematik und Naturphilosophie zurückverfolgen).

Und man kann auch sagen, dass das Internet (das wir hier ja benutzen) eine Ausformung dieser Wissenschaft ist, und damit heute sehr gross und bedeutend und einflussreich. Das Internet ist ja kein Produkt, sondern eine organisierte Kooperationsform.

Richtig, die Wissenschaft ist demokratisch und hat keinen "Papst", hatte nie einen autokratischen Beherrscher.

Es ist also so, dass die Kirche die älteste Institution mit einer hierarchischen Machtstruktur ist. Es gibt schon ältere Institutionen, z.B. die Wissenschaft, aber diese haben keinen hierarchischen Machthaber mehr, denn der ist ja auch nichts gutes.

Der Papst ist nur das Oberhaupt einer bestimmten christlichen Tradition, nämlich der Katholiken. Den Buddhismus gibt es schon seit ca. 500 vor Christi Geburt. Auch im Buddhismus gibt es verschiedene Traditionen mit 1 Oberhaupt. So ist z. B. der Dalai Lama das religiöse Oberhaupt der tibetischen Gelug-Tradition.

Hallo,

die Kirche ist tatsächlich die einzige Institution, die sich von der Antike bis heute erhalten hat.

Herzliche Grüße,

Willy

das Judentum natürlich.

Willy1729  25.11.2023, 13:49

Seit wann ist das Judentum eine Institution?