Gibt es ein weibliches Pendant von "Schorch"?

7 Antworten

Schorsch ist ja hinreichend erklärt.

allerdings kommt mir die oft angegebene weibliche form georgia doch recht englisch vor.

Ich kenne die weibliche form georgine

Pfiati
Fragesteller

Also, wie: Bine, Regine

???

verreisterNutzer  18.10.2019, 12:18
@Pfiati

Ich kenne viele weibliche varianten männlicher vornamen, die einfach mit „ine“ gebildet werden

Ernestine rudolfine georgine augustine christine valentine pauline thomasine

Bitte nicht verwechseln mit: mandarine apfelsine fünfminutenterine sultanine honigbiene

Also, "Schorch" hast du bestimmt nicht gehört, sondern wenn schon, dann "Schorsch". Das wäre dann der Georg und das weibliche Pendant dazu die Georgine.

Der Mädchenname war schon immer selten und ist es heute noch viel mehr. Der Jungenname war früher etwas häufiger, dann war er mal ein paar Jahrzehnte fast ganz verschwunden, in der letzten Zeit scheint er wieder etwas im Kommen zu sein.

Die weibliche Form Georgia gibt es auch, aber nicht so sehr im Deutschen. Eltern, die ihre Tochter so nennen, haben dabei eher die englische Georgia im Kopf und sprechen den Namen dann auch entsprechend aus.

Pfiati
Fragesteller

Toller Beitrag, wie immer.

Von nun an, das Land: Schorschien.

*hopeyoulaughed*

Tschau

spanferkel14  18.10.2019, 09:59
@Pfiati

Und welchen Staat möchtest du dann in Schorschien umtaufen🤔? Den mit der Hauptstadt Pakanahuihli 🤯 oder den mit der Hauptstadt Tbilisi🇬🇪?

spanferkel14  18.10.2019, 10:22
@Pfiati

Na, dann mach mal! Ist nicht schwer, wozu hat man denn das Internet? Tbilisi ist die Hauptstadt des Landes, in dem es so viele Leute gibt, deren Familienname auf "wili" endet. Und Pakanahuihli hat etwas mit Rhett Butler zu tun.

Nadelwald75  18.10.2019, 09:51

Ergänzung:

Schorsch hört man im Frankfurter Raum in Anklang an die französische Aussprache von Georg.

spanferkel14  18.10.2019, 10:17
@Nadelwald75

Nicht nur in der Ffm.-Region, in ganz Bayern (vielleicht auch noch in anderen Regionen D'lands), auf jeden Fall auch in Österreich, evt. auch in der Schweiz.

Nadelwald75  18.10.2019, 10:22
@Pfiati

In Frankfurt gab es im 16. und 17. Jahrhundert viele Zuwanderer aus Frankreich: Hugenotten

https://www.migazin.de/2014/07/30/die-einwanderung-der-hugenotten-nach-deutschland/

Das hatte Einfluss auf die Sprache. Bekannter Satz: "Jean, chasse mal die Gickel aus´m Jardeng (=jardin), se zertrampele mer des ganze Leschüm (=legume)!"

Viele Wörter sind auch heute noch üblich: außer den bekannten Büro, Pissoir und Balkon auch Kandelaber (Hängelampe), Trottoir (Bürgersteig), Rez-de Chaussee (Erdgeschoss), Escarot (Endiviensalat), Peron (Bahnsteig).

Interessanterweise werden die Wörter ohne Nasal und auf der ersten Silbe betont.

spanferkel14  18.10.2019, 10:44
@Nadelwald75

Der Satz ist gut, haha, besonders der 2.Teil. Ich denke mir halt die "Frong"furter Aussprache dazu, dann ham mer auch des "gonze" Leschüm un de Frau Hesselbach mit ihrem "Ei Kall, isch bin ja gonz außä mia" in den Ohren.

schorsch is ja dialekt und heißt im deutschen georg.

und da sagt wiki

Die weibliche Form des Vornamens lautet Georgia und besitzt ihrerseits verschiedene Varianten wie Georgina.

Tamtamy  18.10.2019, 08:47

So isses.

Pfiati
Fragesteller
@Tamtamy

Wird es auch so ausgeprochen?

Also "leicht".

Pfiati TT!!!

Pfiati
Fragesteller

Aber "Schorschina" gibt es nicht, oder?

Tamtamy  18.10.2019, 09:01
@Pfiati

Nein. Zu "Schorsch" gibt es keine weibliche Entsprechung. Jedenfalls habe ich es nie mitbekommen.

Pfiati
Fragesteller
@wushelse

Du bist ein liebes Luder!

Servus

Du meinst Schorsch, das wäre Schorschina oder Schorschia. Geschrieben wird es aber Georgina, Georgia.

Pfiati
Fragesteller

Kennst du eine mit dem Namen?

Danke

Gorgone ?

😉😉😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!