Ist mein Nymphensittich Männlich oder Weiblich?

4 Antworten

Wie alt ist das Tier?

am Anfang sehen alle aus wie Weibchen

IMHO ist das beste Merkmal die Unterseite des Schwanzes: sind da Querbänder drauf, ist es ein Weibchen oder eben ein Jungtier

bei den (ausgefärbten) Männchen ist die Unterseite einfarbig.

das Merkmal sieht man auch bei Schecken und Lutinos, da muss man aber besser hinsehen (oder ne ausgefallene Feder im Licht betrachten - nix ausreißen gell? :-)) = die "dunklen" Streifen sind dort etwas gelblicher als der Rest der Feder statt grau und gelblich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man bei Schecken nicht sagen. Ein DNA test für 9,50 kann dies sagen oder du schätzt es nach dem Verhalten ein.

Aber Schecken gibt's als Hahn und als Henne. Da gibt's keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Man sieht es nicht , ist ja nicht nackig. Aber rot geschminkte Wangen ... eher ein Weibchen.

myotis  15.12.2019, 20:32

Witzbold :-P

Ich würde eher auf ein Weibchen tippen