Aggressiver Nymphensittich

2 Antworten

Sicher, dass das ein Hahn ist? Woraus schließt du das? O.o Eigentlich sind die Hennen eher die, die mal etwas zicken.^^ Aber natürlich gibt´s da auch Ausnahmen.

Wie hälst du denn deine Nymphensittiche?

Wie lastest du sie aus?

Sind mehrere Futterstellen vorhanden?

Beutelkind  09.12.2014, 18:36

Wie werden denn Nymphensittiche "ausgelastet"?!

...Neugierige Grüße! :)

Sesshomarux33  09.12.2014, 22:30
@Beutelkind

Geistig. ^-^ Nymphis sind sehr intelligent und sollten irgendwie gefördert werden. Gibt sogar Nymphis die spielen mit ihren Besitzern schon "Vier-gewinnt".

Mit der Zeit wird fast jedem Kleintier, vor allem Sittichen und Papageien langweilig. Egal wie viel Auslauf vorhanden ist. Ohne Beschäftigung... :-/

Kyrellia
Fragesteller

Ja er singt sehr schön und auch der Tierarzt sagt es ist ein Hahn. Ich halte sie in einem großen Käfig und lasse sie immer mal wieder raus, damit sie zu uns her kommen können. Wir haben 2 Futterstellen und manchmal auch was auf dem Boden, aber der Hahn will immer genau da heraus essen wo sie gerade ist.

Es ist nur komisch, dass er sie jeden Tag ansingt um ihr zu imponieren, aber dann sobald sie zu nahe kommt, nach ihr hackt

Sesshomarux33  16.12.2014, 10:51
@Kyrellia

Wie hat der Tierarzt das Geschlecht festgestellt? War das ein fachkundiger Vogeltierarzt oder ein Klein-und Haustierarzt? Letzteres verfügt über keinerlei Fachkenntnisse, was Vögel und deren Behandlungen anbelangt.

Was heißt denn "großer Käfig" - welche Maße? Und wie lange haben sie mindestens Freiflug?

Kyrellia
Fragesteller
@Sesshomarux33

Ein fachkundiger Arzt, der sich auf Vögel spezialisiert hat. Sie haben 4x in der Woche Freiflug und der Käfig müsste so 2 Meter hoch sein, 1,5 breit und nach hinten nochmal 1 meter ....

Sesshomarux33  30.12.2014, 13:16
@Kyrellia

Und wie hat er das Geschlecht bestimmt? Wenn anhand Optik, dann war er nicht gerade fachkundig.

Für die Maße ist der Freiflug zu wenig. Deine Nymphensittiche brauchen am Tag mehrere Stunden Freiflug oder eine größere Voliere.

Du kannst Papageien nicht zur Liebe erziehen . Es kann auch daran liegen , das er einfach noch zu jung ist . Wenn sie älter ist und in Brutstimmung kommt , dann "weiss" er noch nicht, was sie von ihm will . Nicht jeder Papagei harmoniert mit seinem Partner . Männchen und Weibchen sind nicht gleich ein Paar ! Mitunter sind die bei der Partnerwahl ebenso anspruchsvoll , wie wir Menschen . In der Natur regelt das sich von allein , da finden sich aus einem Schwarm die Pärchen bei Sympathie von selbst . Ist der Hahn vielleicht eine Handaufzucht ? Wenn sich die Unverträglichkeit nicht bessert ,müstest du einen Partnertausch in Erwägung ziehen .