Wie erkennt man an einen ca 10 Wochen alten geperlten Nymphensittich denn Geschlecht denn der Verkäufer von meinem Nymphi hat gesagt es ist ein Weibchen?

würde mich Freuen wenn ihr es beantworten könntet

1 Antwort

Geperlte Nymphensittiche sind in der Regel auch leicht zu bestimmen, da die Hähne während der Jungmauser ihre „Perlen“ verlieren. Es gibt allerdings auch Ausnahmen. So kann z. B. auch ein zweijähriger Hahn noch leichte Perlen aufweisen, die jedoch deutlich weniger geworden sind. Durch intensive Zucht kommt es mittlerweile vereinzelt zu geperlten Hähnen, die die Perlen auch länger behalten. Vor allem trifft dies auf Perlschecken zu.

Hennen, egal welchen Farbschlages, behalten ihre Perlen ein Leben lang. Interessanterweise kann die Perlung nach der Jungmauser intensiver werden. In Züchterkreisen ist opalin gleichbedeutend mit geperlt.

soweit ich das gelesen habe kann man das erst nach der Jung Mauser erkennen.