Ziegensittich männlich oder weiblich?

2 Antworten

"Es ist schwer bei einem Ziegensittich Männchen und Weibchen zu unterscheiden und doch gibt es kleine Anhaltspunkte:

Der Hahn ist größer und kräftiger als die Henne. Er hat einen bläulich-grauer Schnabel nach unten dunkler, sowie eine rote Stirnhaube mit einen Streifen hinter dem Auge.

Bei der Henne ist diese rote Stirn nicht so ausgeprägt und auch der Streifen hinter dem Ohr ist kürzer. Ebenso ist der Kopf wie der Schnabel insgesamt kleiner. "

Quelle mit Foto von einer Henne: https://www.sittiche.de/vogellexikon/ziegensittich.htm

Für mich ist das ein ganz schicker Bub! :-))

StarWarsFreaak
Fragesteller

Sehr hilfreich! Danke

Bei Vögeln ist der Hahn immer das schöner aussehende Tier. Vergleiche mit weiteren.