Gibt es ein Unterschied bei Männer und Frauen beim Mobbing?

9 Antworten

ich konnte in mehrere Schulen beobachten, das mädels meist nur mobben wenn sie eine gruppe um sich haben, Jungs hingegen (so kommt es mir persönlich vor) ist es egal ob jemand dabei ist oder nicht, sie reißen ihre blöden kommentare. Wobei ich finde das mädels viel heftiger mobben als jungs.

Frauen koennen viel gemeiner mobben als Maenner!

Mobbing ist soo schlimm! (Ich wurde selber gemobbt, und leide heute noch darunter)

Hallo,

wird hier eigentlich Fachwissen oder Meinungen geteilt?

Es gibt mehrere Unterscheide zwischen Männern und Frauen was das Thema Mobbing angeht, wie diverse Studien zeigen, die aber wenig über die Ursachen dieser Unterschiede aussagen: Frauen sind häufiger Opfer. Das hat (vermutlich) mit dem sozialen Status zu tun, denn Mobbing geht überproportional oft von der höheren Ebene aus (Bossing), zumindest sind Chefs häufiger beteiligt. Es wird von Mobbingtätern unterschiedlich gemobbt, je nachdem wie alt, welches Geschlecht, welche Hierarchie im Unternehmen ein Opfer hat. und es gibt berufsgruppen in denen man gefährdeter ist als in anderen: Größeres Risio haben Soziale Bereiche und Verwaltung, geringeres Landwirtschaft z.B. Am gefährdetsten sind unter 25 Jährige Frauen in Ausbildung in sozialen Bereichen, am wenigsten gefährdet sind Männer über 45 in Forstwirtschaftlichen oder Landwirtschaftlichen Bereichen. Und: das Betriebsklima spielt eine Rolle: Wo Konkurenz, Überforderung und fehlende Führungsqualitäten vorherrschen wird mehr gemobbt.

Mobbing ist unter Männern weniger verbreitet. Mobbing ist subtil, hinterlistig. So sind Männer eher selten, das ist typisch weiblich. Es gibt Mobbing auch unter Männern, das hat aber oft handfeste Ursachen. In Teams, wo ausschließlich Frauen miteinander arbeiten, ist Mobbing fast normal - Anspielungen, Bemerkungen, sich schneiden, ignorieren, Aufgabenmüll verteilen ... das ist typisch für Frauen. Männer kommunizieren eher offen (ich mag Dich nicht, weil ...) Frauen sind manipualtiv und haben jede Menge Ausdauer.

Ja gibt es!

Frauen mobben in der Regel eher aus sozialen Gründen, während Männer eher aus Macht und Positionkampf heraus mobben. Mobbing ausgehend von einer Frau kann wesentlich heftiger ausfallen als wie ausgehend von einem Mann.