Gibt es ein free-to-play MMORPG mit Tank/Heal/DD Aufteilung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welche Anfordeurngen hast du noch außer dass es tank/Heal/DD gibt und es ein Free to play spiel sein soll?

Gerade bei free to play spielen: Wie zielorientiert spielst du? also willst du im Endcontent mitspielen? Wenn ja - wie viel Geld bist du dafür bereit montlich auszugeben? Gerade in free to play spielen geht im Endcontent ohne einen gewissen Geldbetrag auch nichts - meist sind es mehr als die 13 € als was man für ein Abo Spiel pro Monat braucht....

Ferrin
Fragesteller

Ich bin Causal-Gamer, also endcontent muss nicht sein. Möchte nur gerne diese beschreibene Aufteilung haben, die find ich halt echt gut. Grafik ist mir recht egal, aber was mir auch recht wichtig ist, ist das Quest-System. Immer nur irgendwelche Viecher zu töten und irgendwas langweiliges zu sammeln wird auf dauer sehr eintönig.

dancefloor55  21.12.2017, 12:50
@Ferrin

das mit dem questsystem ist so eine sache. Ich kenne KEIN MMORPG wo man nicht nur kämpfen, sammeln, begleiten muss.

Viele nennen das System von Rift mit den Rifts oder final fantasy mit den Fates als ein anderes system . Im Grunde genommen sind das aber auch nur örtlich begrenzte quests wo man kämpfen muss.

oder bei Aion gibt es versteckte quests - da dropt halt ein Mop ein Buch das eine quest beinhaltet. bei der quest muss man aber dann wieder kämpfen/sammeln und co.

Darum tu ich mir schwer dir ein Spiel mit besonderem Quest system vorzuschlagen.

Ferrin
Fragesteller
@dancefloor55

Muss ja kein extrem besonderes System sein. Aber was mir z.B. an Flyff nicht gefallen hat, man hatte irgendwann nur noch die Quest irgendwas zu sammeln und davon immer mehr mit immer schlechteren Droprates. Da hatte man dann keine Lust 3 Stunden rumzugammeln und immer die selben Feinde zu töten. Ich weiß, dass es schwierig ist, aber was mir z.B. gut gefallen hat war das questen in Guildwars 2, bloß da gabs keine so schöne einteilung :/

Versuche es mal mit Flyff. Hat auch diese Einteilung, aber es gibt mehrere Charaktere die DD sind oder Tanks. Also größere Auswahl. Ist auch ein mmorpg, welches ich eine lange Zeit gespielt habe.

xKillerMillerx2  21.12.2017, 12:24

Es gibt hunderte MMORPG's die solche Klassen haben und ausgerechnet Flyff empfiehlst du.

Ferrin
Fragesteller

Flyff habe ich tatsächlich eine Zeit lang gespielt, hat mir aber das Quest System nicht so zugesagt bzw. levelt man ab einem gewissen Punkt alleine sehr schlecht

Nurul0  21.12.2017, 12:49
@Ferrin

Klar es geht langsam voran, aber wer will denn ein Spiel, indem man nach einer Woche höchstes Lvl ist?

Ferrin
Fragesteller
@Nurul0

Die Dauer hat mich nicht gestört, eher die Tatsache, dass man halt irgendwann 5 Stunden die selben mobs gefarmt hat für 1 quest. in der Zeit hat man in anderen Mmorpgs halt mehere quests und auch mehr gemacht find ich

Ist denn nicht quasi jedes MMO so aufgebaut?

Ansonsten mal bei zB Star Wars:Tor, Dc Universe oder Herr der Ringe schauen.

Alternativ bei zu bezahlenden schauen, wie Guild Wars oder Tamriel.

Ferrin
Fragesteller

Der Aufbau prinzipiell schon, ich möchte halt z.B. keinen Heiler spielen, der mit einem oder zwei Zaubern immer am selben Fleck steht und Tasten hämmert. Oder einen Tank der nichts anderes tut als vorauszulaufen und dann stehen zu bleiben und auf die Monster einzuprügeln.

Es ist zwar überhaupt nich ähnlich wie WoW, aber mit Tera als Heiler oder Tank wirst du im EndContent richtig gefordert. Du stehst als Heiler nich nur rum. Du musst dich zwischendurch oft bewegen, wegen Boss-Mechaniken oder bestimmte Positionen vom Boss weg, um den Boss so wenig wie möglich zu drehen, damit deine DDs fast ungestört DMG in dieser Zeit machen können.

Es gibt 2 verschiedene Heilerklassen, Priester schmeißt mit Heilkreisen um sich (AOE-Heal-Fläche), während der Mystiker zwischendurch Heilkugeln schmeißen kann, wodurch DDs im Notfall sich selber heilen können (die jeweiligen Kugeln halten ca. 5 Minuten). Was noch toll ist, dass du mit deiner Grundheilung (Priest und Mysti), die Leute manuell erst einmal anvisieren musst, also nich im Tab, sondern richtig mit dem Fadenkreuz anvisieren. Beide Klassen haben einen Rezz-Zauber.

Es gibt 4 Tankklassen, davon 2 aber zu 100% Tank, während die anderen 2 Tank sein können, aber nich müssen also DD.

  1. Lanzer (100% Tank) - ist aber selbst von Top-Spielern gespielt, die schwächste der 4 Tank-Klassen, aber bietet guten Support durch Buffs und hält auch ohne viel DMG am besten die Aggro (Platte).
  2. Sturmfurie (100% Tank) - Faustkämpfer, hat keine richtigen Gruppenbuffs, strotzt aber mit viel DMG, um die Aggro zu halten (Platte).
  3. Krieger (Tank oder DD)- Ähnliche wie in anderen Spielen ein Assassine, blockt indirekt durch einige Skills, während er kämpft, kann von allen 4 Tanks am besten ausweichen. Dazu hat er beim letzten großen Update einen Gruppenbuff erhalten, also kleiner Support (Leder).
  4. Berserker (Tank oder DD) - Axtträger, der Aufladeskills hat, und somit recht langsam im Vergleich zu allen anderen Tanks ist (Platte).