Wird World of Warcraft irgendwann free to play (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%
Weiß ich nicht 0%

6 Antworten

Nein

Ich bedauere, dass es in den nächsten Jahren so sein wird.
Wenn man es genau nimmt ist WoW so die Rückendeckung für Blizzard.
Ohne diese einkommen würde es Blizzard nach und nach schlechter gehen.
Vlt wäre so ein Anzeichen, wenn Blizzard es schafft ein neues Game herauszubringen, dass einen großen Hype bekommt, sprich dank der Blizzcon diese Jahres haben sie zwar ein fundament müssen es aber auch in Overwatch 2 und Diablo IV beweisen können. Sollten sie nicht mehr WoW mit dem Geld brauchen, dann würden sie eher danach denken es f2p zu machen, aber selbst so wird es nicht passieren.
Schon alleine das es nicht f2p ist hat Vorteile, dadurch bleibt die jüngere Gesellschaft eher davon fern.
Und eigentlich hauptsächlich das wichtigste hat ChrisCat1 gesagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren MMORPGs
Timo3681
Fragesteller

 Mufinss

Wieso soll die jüngere Gesellschaft dadurch fernbleiben? WoW braucht auch in der Zukunft noch neue Spieler, da sonst irgendwann die Spielerzahlen sinken.

Mufinss  03.11.2019, 16:32
@Timo3681

Es ist schon lange "bewiesen" das die jüngere Gesellschaft von Abo Spielen fern bleibt. Zumal sie es in Deutschland ansich gar nicht erst machen dürfen, da ein Abo ansich etwas wie Ratenzahlung ist und somit dürfen (zumindest) unter 18 Jährige es nicht abschließen (ohne die Einverständnis der Eltern, die es ggf. machen).
WoW's Zeit ist schon lange vorbei. Man erkennt es gut da Blizzard es nur noch probiert die Veterane oder neue anzuziehen indem sie neue Addons hinzufügen, wie man auch auf der Blizzcon es wieder sehen konnte.
Insgesamt sinken auch die Spielerzahlen aller MMOs!
Die Hypezeit von MMOs ist leider vorbei, mitlehrweiles sind Spiele wie "Fortnite/Pubg/Apex Legends" beliebt. Das isn' Grund weswegen viele jüngere gar nicht sowas "kennen".
Zumal sind sowieso jüngere in MMOs nicht gern gesehen, ich kann aus Erfahrung sprechen.
Ich bin i. Mo. 16 Jahre alt und habe dementsprechend viel Erfahrung desbezüglichst. Viele Gilden, wo man ansich auch angewiesen ist, wenn man mehr Spielzeit erleben möchte, nehmen nur noch Spieler über 18 Jahre an. Somit haben die jüngeren sowieso keine Chance. Viele machen das einfach so, da sie denken jeder ist gleich. Ich bin groß mit MMOs geworden es ist ansich mein "Leben" gewesen. Und auch ich bin hauptsächlich Undercover herumgelaufen in Gilden, da ich sonst keine Chance bekommen hätte. Mitlehrweile schon seit einpaar Jahren verstecke ich mein "Alter" nicht mehr und zeige den Leadern das es auch eine andere Seite gibt.
Das wäre eins.
Das andere:
WoW begann sein Leben im Jahre 2004 somit sind viele der Spieler sicherlich im Bereich 70-90er Jahre und sind schon etwas älter weswegen sie die Zeit etwas anders nutzen möchten. Z.B. mit der Familie was unternehmen etc.
Das wären so Faktoren die darauf beruhen wie der Stand so ist.

Nein

Hoffentlich nicht, denn dann wirds logischerweise p2w mit irgendwelchen Ingame Käufen die Einfluss auf das tatsächliche Spiel haben.

Nein

Die Serverfarm von Blizzard kostet halt Geld

Woher ich das weiß:Hobby – Offensichtlich habe ich zu viel Zeit zum Zocken
Timo3681
Fragesteller

IQInky2255

Haben Free to Play Spiele wie z.B. Aion, Tera, Everquest II, RUnes of Magic, Aura Kingdom usw. nicht auch eine Serverfarm?

Über Itemshops bekommen die auch Geld, wenn Spieler Items kaufen.

ringsnuten  03.11.2019, 08:25
@Timo3681

Aion KANN man f2p spielen, ist dann aber stark eingeschränkt

Timo3681
Fragesteller
@ringsnuten

Wie meinst Du das? bei dem Elyos habe ich die Story durch, ohne das ich irgendwelche Einschränkungen hatte.

Timo3681
Fragesteller
@ringsnuten

Ich spiele ohne zu kaufen, habe die Story trotzdem geschafft.

ringsnuten  03.11.2019, 08:35
@Timo3681

Ist ja schön für dich. Bist trotzdem eingeschränkter als wenn du zahlen würdest

Nein

Nein die verdienen damit ihr Geld und Leute sind bereit es zu bezahlen, also warum sollten die das Spiel f2p machen.

Nein

einer der besten mmorpg nein eher nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe erfahrung selber davon