Gehört eurer Meinung nach World of Warcraft ab 18?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 92%
Weiß nicht 8%
Ja 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wiso sollte man so ein schwachsin machen. WoW hat auch keine höhere Suchtgefahr als jedes andere Spiel das einem Spaß macht. Es ist halt nun mal ein MMORPG und in solche Steckt man mehr Zeit. Es liegt nicht an WoW wenn leute Süchtig werden, sondern nur daran das SIE den falschen umgang haben und nur noch ein einziges Spiel und das die ganze Zeit spielen. Wenn man sich abwechslung schafft und nicht nur auf eine Sache versteift (was bei egal welchem Spiel,Sport oder Aktion zur Sucht führen kann), dann ist auch das angeblich all so schlimme WoW keine Gefahr.

Das Alter von 12 auf 18 zu erhöhen würde auch nichts bringen und hätte sogar meiner Meinung nach eher negative Folgen. Wenn man unbedingt was machen will, sollte man eher daran arbeiten die Leute einen Vernünftigen Umgang zu lehrer sodas sich keine Sucht entwickelt kann. Weil die Altersfreigabe von WoW oder das Spiel an sich sind keine Gefahr. Ich nehme da mich gerne als Beispiel, ich hab früher von 2-3 Jahren lange Zeit WoW gespielt und das auch recht aktiv (egal ob mir Freunden oder allein) und bin NIE süchtig danach geworden da ich es auf eine Verbünftige Art und weise angegangen bin.

Es nervt mich sowiso als Gamer das Zeitungen und Magazine immer wieder von den all so Brutalen Killerspielen oder den so süchtig machenenden MMORPG reden, sich aber gar nicht selbst mit der Materie auskennen und sie vll wenn überhaupt nur oberflächlich angekratzt haben.

Kaen011  06.04.2019, 10:51

Durch die Soziale Komponente von MMOs ist die Suchtgefahr deutlich höher. Wobei ich nicht finde das eine Soziale Komponente in Spielen etwas schlechtes ist.

Nein

Wow ist da bloß ein Sündenbock. Ja diese Art von spiele haben Suchtpotential. Aber der grund warum die Leute süchtig werden ist ein anderer.

Man darf nicht vergessen das mmorpgs ne grosse soziale Komponente haben. Wenn man das ernsthaft macht dann hat man quasi ne komplette Parallelwelt. Und die es natürlich einfach ist zu flüchten wenn man Realwelt Probleme hat.

Das Argument die Beschränkung raufzusetzen ist Recht schwach. Zumal die größeren süchtig Macher Handys und soziale Netzwerke sind.

Nein

World of Warcraft, hat deshalb ein hohes Suchtpotential, weil es viel aus Kommunikation oder Sozialem Umgang mit dem Mitspielern besteht. Menschen stehen einfach darauf sich auszutauschen und wenn es dann noch um ein Thema geht was beide Seiten interessiert und beide Seiten spaß dran haben, möchte man natürlich mehr davon.

Ich denke allerdings nicht das, dies etwas negatives ist.

Nein

Die USK hat ihre eigenen Vorgaben, wonach sie die vorgelegten Spiele beurteilen. Die Fakten des Spiels wurden begutachtet und letztendlich mit USK 12 bewertet.

Wenn jetzt noch eine mögliche Suchtgefahr dazukommen würde, dann würden alle Spiele auf USK 18 kommen.

Wer sich auch immer das mit der Suchtgefahr ausgedacht hat, der beginnt einen Denkfehler.

Nein

Nein, 12 oder 16 ist Okay.