Macht "WoW" (World of Warcraft) süchtig?

20 Antworten

WOW hat natürlich ein besonderes Suchtpotenzial, da es eine Parallewelt darstellt. Man kann dort mit seinem Charakter eine neue Idetität entwickeln. Deshalb besteht die Gafahr sich vor dem PC zu vergraben. Aber natürlich gibt es zig tausende Spieler, die nicht süchtig sind, sondern einfach nur Spaß haben, wie auch andere an ihrem Hobby.

WoW ist mittlerweile eine anerkannte Suchterkrankung und dies nicht nur in Deutschland. Weltweit flüchten sich immer mehr Menschen in diese parallele Welt um aus der echten Welt und deren Enttäuschungen zu entkommen. Dieses Phänomen tritt jedoch nicht nur bei WoW auf, sondern bei allen MMORPG's die uns in eine andere Welt befördern und uns Bestätigung geben in Dingen die wir in der realen Welt eben nicht bekommen.

MarcusTullius  12.03.2014, 22:23

Dann sollte man auch Literatur genauer unter die Lupe nehmen, die "Flucht" ist hier genauso vorhanden.

Mich hats net süchtig gemacht also ich bin so ein Typ der sich da nicht so schnell beeinflussen lässt von so etwas und wenn man alles andere Wichtige im Leben nicht vernachlässigt ist eig. süchtig sein nix schlimmes

Ich finde es immer sehr schwierig zu sagen ob etwas sichtig MACHT alles KANN süchtig machen docj nicjts ZWINGT einen dazu bzw. Macht zu 100% süchtig . Ich spiele seit knapp 5 jahren wow und ich bin nicht süchtig obwohl es jeder behaupten würde wenn er wüsste wieviel / oft ich am tag spiele ( 5-7 h am tag sitze ich vorm pc) das alles nur weil ich auch online mit freunden reden kann dafür müssen wir nicht unbedingt nebeneinander sitzen , klar gibt es auch tage wo wir zusmen rausgehen und fußball spielen aber das ist eher selten .

Ich habe keine lust die ganze zeit leute zu haten weil sie etwas oft machen oder lange . Es gibt auch viele die sagen : "ey du zockst 3 stunden am tag du bist s7üchtig ". Aber das kann man nicht an der zeit sondern am verhalten des menschen ablesen alles kann süchtig machen , selbst aufräumen .

Wir leben in einer "digittalisierten" welt Und ich muss mir nicht von leuten die 24/7 vorm fernseher hocken sagen lassen das ich süchtig nach videospielen bin . Der 2. Teil des textes kommt morgen dann kamn ich mit tasstatur schreiben und nicht mit handy

Klar kann es süchtig machen DOCH (!!!) League of Legends, Counter Strike, Call of Duty, Age of Empires, Team fortress 2, Herr der Ringe Online, The Elder Scrolls Online und Diablo usw.. können alle auch süchtig machen sprich alle Spiele bzw auch aufs Reallife bezogen kann im Endeffkt alles süchtig machen. Wow hat deswegen noch einen höheren Suchtfaktor wegen der Openworld Map da das ein schlüssel für eine Parallelwelt darstellt aber das trifft auf nur einen kleinen Teil zu. Wenn überhaupt ich persönlich kenne keinen!